Hallo zusammen.
Zum Rippen bzw. Grabben von CDs stehen mir gleich zwei Programme zur Verfügung: Steinberg Clean! und Steinberg GetItOnCD. Letzteres ist hauptsächlich ein Brennprogramm; Erstgenanntes dient hauptsächlich zum Restaurieren von verknisterten Vinylplatten. Beide Programme sind mehr oder weniger Exoten und auch schon ziemlich alt (jeweils Version 2.0). Dafür waren sie spottbillig (jeweils 10 € bei amptown in Hamburg) und sind außerdem upgradefähig. Nun interessiert mich mal, was Ihr für Programme zum Grabben benutzt: Cool Edit Pro? Sound Forge? Oder vielleicht sogar doch irgendwas von Steinberg?
Danke im voraus für Eure Beiträge!
cu
Olaf
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Zum Rippen von CDs verwende ich db PowerAmp! Das Programm ist Freeware, bietet aber dennoch wirklich sehr gute Qualität und viele Funktionen.
Analoges Aufnehmen ist damit allerdings nicht möglich.
Das macht nichts, für Aufnahmen hätte ich neben den bereits genannten Programmen immer noch mein "Edel-Schlachtschiff" Logic Audio Gold zur Verfügung. Damit kann man aber nichts rippen, - wäre auch irgendwie Zweckentfremdung und Perlen vor die Säue werfen...! - und die Steinberg-Programme scheinen mir in dieser Beziehung ein wenig umständlich zu sein.
Okay, ich werd mir PowerAmp mal aus der Nähe anschauen - danke für den Tip!
cu
Olaf
Hallo Olaf!
Ich rippe und brenne immer mit Feurio!, das ist IMO das beste Programm dafür (und mit 25,- € nicht sehr teuer). Es kann auch mit MP3s sowie diversen Kopierschutzmaßnahmen umgehen, von Line-In aufnehmen, hat CDDB-Unterstützung sowie eine eingebaute CD-Datenbank - eben eine Komplettlösung rund um Audio-CDs. :-)
Viele Grüße,
Andreas
Exact Audio Copy ist das beste, braucht zwar zum rippen länger, aber dafür hat man wirkliche 1:1 kopien auffem rechner. zudem noch freeware (wer bezahlt schon für ein simples rip-prog?!).
mfg
christian
ich mag mein wavelab, das hat so nette funktionen, was andere afaik net ham (stillen, pausen, fader..) und ganz nebenbei (*gg*) isses ja n top audio-bearbeitungs-proggi
ich arbeite mit Audiograber 1.81.hat super LAME Codec.
Gruß
Wow... der Tisch ist auch diesmal wieder reichlich gedeckt, und womöglich ist auch Marwojs Antwort noch nicht die letzte. Top-Favorit ist wohl der Tip von Christian 'sclub7-germany': Von Exact Audio Copy hatte ich schon viel Gutes gehört - nur der Name war mir entfallen. Das sollte das Programm meiner Wahl sein - zumal es nichts kostet.
Allenfalls |V|auris Tip, Steinberg Wavelab, könnte für mich noch in die engere Wahl kommen - falls ich mit den Audio-Bearbeitungsmöglichkeiten von Logic Audio Gold irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollte. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich :-)
CU
Olaf