Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie wandle ich mp3pro um?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir mp3pro-files gesaugt. nur die qulität ist 64 kbps. wie kann ich diese files von der qualität her verbessern bzw. so umwandeln das ich sie mir brennen kann und sie mindestens 128 kbps haben??
Bitte schnell um hilfe!!!

CiTay (Anonym) „Wie wandle ich mp3pro um?“
Optionen

Die Qualität kann man durch Verändern der Bitrate nicht verbessern. Selbst wenn du sie zu WAV decodierst (>1400 kbit), hast du nur die Qualität einer 64 kbit mp3PRO-Datei.

Das kommt daher, dass mp3Pro - wie auch MP3 - verlustbehaftet komprimiert. Es ist also nicht wie bei ZIP-Dateien, dass man nachher wieder die Originaldatei rekonstruieren kann. Wenn du jetzt die Datei zu WAV umwandelst und sie dann mit 128 kbit encodierst, wirst du noch eine SCHLECHTERE Qualität bekommen, als du sie mit dem 64 kbit-File hattest. Du hast nämlich keine Original WAV-Datei von CD encodiert, sondern nur ein "ehemaliges 64 kbit mp3PRO".

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, eine bessere Qualität zu bekommen:

1) Du ziehst dir das Lied z.B. als MP3 mit höherer Bitrate (>192 kbit)
2) Du besorgst dir die CD und encodierst den Song selber mit besserer Qualität.

Zu mp3PRO ist zu sagen, dass es sich eigentlich nur für portable "Hosentaschen"-Player eignet, da die Soundqualität doch zu wünschen übrig lässt. Besonders für die Anlage zu Hause sollte man doch eher auf MP3 zurückgreifen, und wenn man selbst encodieren will, einen guten Encoder wie LAME benutzen.

ISIS (Anonym) CiTay „Die Qualität kann man durch Verändern der Bitrate nicht verbessern. Selbst...“
Optionen

Hei CiTay!
Is glaub ich nicht ganz richtig was Du da sagst! mp3 pro mit 64kbit ist von der qualli her in etwa genauso wie nen normales mp3 mit 128kbit!Wenn du sie nur auf dem dazugehörigen player abspielst.Ansonsten werden die Daten runtergerechnet und du hast wirklich ein shit file. Ich find bei mp3 pro sind sogar mehr höhen als beim normalen mp3. Ich benutze das format aber nur aus dem Grund nicht, weil du an den Player vom frauenhofer gebunden bist, wenn du die erwartete Qualität haben willst.Und wenn du die teile auf ner Home anlage abspielst kannste es sowieso vergessen. Ich glaub das wird sich aber in naher Zukunft ändern.
Have a nice Day *ISIS*