Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann ich digitales Radio empfangen?

Godi Schmutz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht wirklich nur um den empfang von digitalen Radiosendungen mit einer SAT Schüssel. Fernsehen interessiert nicht.

Wenn ich eine digitale SAT Schüssel installiere, kann ich dann in Deutschland NUR deutsche digitale Radiosendungen empfangen oder kann ich auch England, Schweiz oder Frankreich empfangen? Wenn ich internationales will, was für einen Schüsseldurchmesser brauche ich oder was muß ich anstellen um zum Beispiel BBC zu bekommen?

Der SAT Receiver soll direkt an meinen HiFi Verstärker angeschlossen werden. Musiksendungen möchte ich dann auf DAT mitschneiden. Ist kein Problem oder?

gelöscht_35042 Godi Schmutz „Wie kann ich digitales Radio empfangen?“
Optionen

Also ich habe digital Astra und Hotbird! Es gibt dort unzählige Radiosender!(Etwa 500 international!)Das bedeutet entweder 2 Schüsseln oder eine drehbare Antenne! Bei mir läuft alles über den Computer mit DVB-S-Karte! Ein normaler Digi-Receiver geht natürlich auch! Viele Radiosender sind allerdings auch verschlüsselt!

rill Godi Schmutz „Wie kann ich digitales Radio empfangen?“
Optionen

Wenn Du Dir einen externen digitalen Sat-Receiver zulegen willst, achte darauf, daß Du am Receiver digitale Ausgänge hast (optisch und/oder elektrisch - jenach Eingänge am DAT-Recorder). Auf jeden Fall digital aufnehmen.

Mit einer DVB-s-Karte im PC hast Du auch die Möglichkeit, zeitgesteuerte Aufnahmen (auch in Abwesenheit) zu machen. Du könntest zuerst auf HD aufzeichnen und dann nach Nachbearbeitung (Ein-/Ausblenden, Ansagen wegschneiden usw.) über digital-out auf DAT überspielen (alles bei 48kHz) - ist allerdings viel Arbeit.

rill