Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann ich bei CD-Wiedergabe (Win) den Klang regeln ?

Zerodot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Hab folgendes Problem...
Möchte gern meine CD Sammlung auf meinen MD-Player überspielen,
jedoch lässt sich das Klagbild während der CD Wiedegabe mit der
Win CD-Wiedergabe garnicht, und bei zb Winamp und MusikMatchJukbox
nur bei MP3 ändern.
Gibt es ein Programm, womit man bei der normalen CD Wiedergabe mit einen Equilizer das Klangbild verändern kann.

Bitte um Hilfe.. die Aufnahmen sind alle sehr hochtönig...

danke im vorraus...

Zerodot

mr.escape Zerodot „Wie kann ich bei CD-Wiedergabe (Win) den Klang regeln ?“
Optionen

Bei einigen soundkarten (hängt von den technischen spezifikationen ab) gibt es in der Lautstärkeregelung/Play Control/Erweitert/Toneinstellung die möglichkeit tiefen und höhen anzupassen (aber nur für alles gemeinsam). Besonders "sophisticated" soundkarten könnten auch einzelne ein-/ausgangskanäle beeinflussen, aber so was habe ich noch nicht gesehen.

mr.escape

Thomas G mr.escape „Bei einigen soundkarten hängt von den technischen spezifikationen ab gibt es in...“
Optionen

Ich wollte das auch erst schreiben, hab es dann aber selbst ausprobiert und musste feststellen dass das bei mir Null Einfluss auf die CD-Wiedergabe hat.

mr.escape Thomas G „Ich wollte das auch erst schreiben, hab es dann aber selbst ausprobiert und...“
Optionen

Tatsächlich, es ist nicht ganz so einfach, wie ich es geschrieben habe.
Ich habe bei mir (sb-live player 1024) nur den s/p-dif ausgang aktiviert (wegen ac3, einstellung im gleichen menü wie die klangregelung). Ist nur die digitale ausgabe aktiv, so beeinflusst die klangregelung alle kanäle (habs probiert, geht!) ist aber auch (oder nur?) die analoge ausgabe aktiv, wirkt die beeinflussung nur auf den aktiven aufnahmekanal, d.h. in diesem fall müsste man unter den aufnahmeeinstellungen den cd-analog eingang als aufnahmekanal anwählen!

mr.escape

Zerodot mr.escape „Bei einigen soundkarten hängt von den technischen spezifikationen ab gibt es in...“
Optionen

Hi...
Hab soweit alles versucht.. die Regler mit dennen
ich die Tiefen und Höhen ändern kann, sind nicht anwählbar
(erweiterte Toneinstellung) Kann man die irgendwie aktivieren ?

Ich benutzte die TerraTec DMX-Fire1024 kennt sich jemand mit der
Karte aus ?

Danke...

Fetzen Zerodot „Wie kann ich bei CD-Wiedergabe (Win) den Klang regeln ?“
Optionen

Wenn ich das jetz richtig verstanden hab, dann willst du bestimmte Frequenzbereiche anheben, oder absenken und diese Änderungen auch mit aufnehmen. Mit Wave Lab Lite z.B. lässt sich das machen, allerdings musst du dann jedes Lied einzeln bearbeiten. Steinberg Clean hat einen EQ und mit dem kann man glaub ich auch während der Aufnahme beeinflussen.