Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann ich aus einer mpeg Video eine wav oder mp3 gewinnen um

Tohuwabohu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann mit meiner Win TV nova DVBs im mpeg Video Format aufzeichnen.

Wie kann ich aus dieser Video mpeg eine wav oder mp3 machen um eine stinknormale

Audio Cd zu brennen.

Wumpchild Tohuwabohu „Wie kann ich aus einer mpeg Video eine wav oder mp3 gewinnen um“
Optionen

mit virtualdub,

1. zuerst lädst du das mpeg-file ein
2. dann gehst du auf file-save wav

und schon hast du das wav-file (ton)
anschließend mit z.b. cdex das wav einladen und im mp3 umwandeln

fertig

Prost
Wumpchild

mr.escape Wumpchild „mit virtualdub, 1. zuerst lädst du das mpeg-file ein 2. dann gehst du auf...“
Optionen

Ich glaube mit vdub wird das wohl nicht so gut gehen, denn das kann nur mpg1. Als alternative bietet sich z.b. dvd2avi an, wobei keine umwandlung ins avi format damit vorgenommen wird, sondern nur ein demuxen der audio spur mittels projekt speichern erfolgt. Oder tmpegenc mit den mpeg-tools kann da wohl auch helfen.

mr.escape

robinx99 Tohuwabohu „Wie kann ich aus einer mpeg Video eine wav oder mp3 gewinnen um“
Optionen

Nunja er wollte doch eigentlich eine Wav oder Mp3 also beim Demuxen entsteht aber glaub ich eine Mp2.
Also eine Wav kannst du am Besten mit FlaskMpeg oder dem Inoffiziellen Nachfolger Xmpeg erstellen. Flaskmpeg kann hier gefunden werden: http://www.flaskmpeg.net/ da einfach den File öffnen und dann wählen Extract audio to wav

the_mic Tohuwabohu „Wie kann ich aus einer mpeg Video eine wav oder mp3 gewinnen um“
Optionen

du kannst die tonspur mit tmpgenc aus einem mpg-file extrahieren.
tmpgenc ist für mpg
virtual dub ist für avi
-> beide kostenlos, unverzichtbar und professionell