Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie jetzt? gapless mp3 encodieren

stammzelle / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe nun 2 Tage versucht, meine Live-CD gapless zu encodieren. Also direkt von der CD gehts ja schon mal gar nicht. Also erst wav-Dateien gezogen - die waren ohne Pause. Dann habe ich winlame probiert, -nogap eingestellt, alle wavs nacheinander codiert - und ...  - wieder diese doofen Pausen!?


Zweiter Versuch: Mit EAC CD gerippt und eine lange MP3 mit Lame.exe erstellt. Diese war ohne Pausen. Dann mit MusiCutter und mit Hilfe der *.cue die lange mp3-Datei zerschnitten. Na klar, wieder sind die Pausen da!


Ich habe nun alle Einstellmöglichkeiten probiert. Es klappt einfach nicht, obwohl ich nicht gerade unbeholfen im Umgang mit Audiobearbeitung bin.


Könnte mir trotzdem mal jemand genau erklären wie es funktioniert? Die früheren Posts habe ich gelesen und die Hinweise befolgt - ohne Erfolg.


Danke vielmals....

mr.escape stammzelle „Wie jetzt? gapless mp3 encodieren“
Optionen

Alles am stück zu encoden und dann framegenau zu zerstückeln ist leider nur die halbe miete, denn der player (hard oder software) muss die nun getrennten stücke auch tatsächlich gapless wiedergeben können!!! Ich habe schnell mal probeweise von einer live cd einige tracks als wav gerippt und in winamp 2.74 abgespielt und was habe ich da wohl gehört? Richtig, pausen! D.h. obwohl die files ohne pause waren, hat der player welche produziert. Bei nicht gapless encodierten mp3 ist die sache noch schlimmer, da dort nicht mal theoretisch die pausen entfernt werden könnten. Winamp 3 hingegen ist so intelligent, 2s vor dem stückende die nächste datei zu öffen und kann deshalb sofort und (im falle von gapless dateien) ansatzlos weiterspielen.

mr.escape

stammzelle Nachtrag zu: „Wie jetzt? gapless mp3 encodieren“
Optionen

Diese Fehlerquelle habe ich schon ausgeschlossen. Mein mp3-Player kann gapless spielen. Das habe ich anhand von mp3s aus dem Internet probiert, die gapless waren.

Wenn ich meine selbstgefertigen mp3s im Waveeditor anschaue, sind dort auch die Pausen eindeutig zu sehen. Oder baut der Waveeditor beim Einlesen der mp3 die Pausen an?

Großes Fragezeichen...

mr.escape stammzelle „Diese Fehlerquelle habe ich schon ausgeschlossen. Mein mp3-Player kann gapless...“
Optionen

Ist dieser "MusiCutter" ein framegenauer mp3 zerhacker oder doch was anderes? Wenn nämlich die ganze cd am stück enkodiert und danach framegenau zerteilt wird, sind die einzelteile tatsächlich gapless. Was der editor macht weiss ich nicht, aber da sollten keine neuen samples erzeugt werden!

mr.escape

stammzelle mr.escape „Ist dieser MusiCutter ein framegenauer mp3 zerhacker oder doch was anderes? Wenn...“
Optionen

Es könnte am MusiCutter liegen. Den habe ich aber extra verwendet, weil er in einer Anleitung empfohlen wurde:

http://home.wanadoo.nl/m.nuijen/Articles/MP3Rage/EN/Live-CD%27s.htm

Gibt es denn einen zuverlässigen Cutter?

Könnte auch der von EAC gefertigte *.cue File fehlerhaft sein?

mr.escape stammzelle „Es könnte am MusiCutter liegen. Den habe ich aber extra verwendet, weil er in...“
Optionen

Also was mit dem *.cue file ist weiss ich nicht, aber die zeiten dort sind in 1/75 s (cd-audio sektoren) und nicht in mp3 frames. Wenn "MusiCutter" nun hündisch versucht die zeiten genau zu erreichen, kann es sein, dass sogar einzelne frames zerschnitten werden, was dann die pausen (selbst bei einem gapless player) erzeugt.

mr.escape

Andreas Roth stammzelle „Wie jetzt? gapless mp3 encodieren“
Optionen

Hallo stammzelle!

Nur eine kleine Anmerkung zu Deinem ersten Posting: Der korrekte gapless-Parameter von LAME lautet "--nogap", nicht "-nogap" (also mit zwei Minuszeichen). Bei mir klappt es damit ausgezeichnet (siehe meine anderen Postings).

Viele Grüße,
Andreas