Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie bekomme ich ein Dolby Digital 5.1 Klang ausgegeben?

Scout15 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich habe mir das DDT3500 Digital System von Creativ gekauft. Über den coaxialen Digital-Ausgang habe ich meine Soundkarte mit dem System verbunden. Die Soundkarte gibt ein Dolby Digital Signal aus. Das Dolb-Digital System gibt das Signal nur durch die beiden vorderen Kanäle wieder. Wie bekomme ich ein 5.1 Signal ausgeben??  
Thomas G Scout15 „Wie bekomme ich ein Dolby Digital 5.1 Klang ausgegeben?“
Optionen

Hast du vieleicht vergessen "Nur digitale Ausgabe" zu aktivieren? Ich weiß zwar nicht, wie sich das äußert, aber vielleicht stimmt's ja.

mr.escape Scout15 „Wie bekomme ich ein Dolby Digital 5.1 Klang ausgegeben?“
Optionen

Wer sagt, dass ein dolby digital signal ausgegeben wird und nicht ein stereo pcm? Und wenn es dolby digital ist, wer garantiert, dass es 5.1 und nicht 2.0 ist?
Welches os? Win 2k kann nämlich keine dd oder dts signale durchschleifen, sondern nur decodierte pcm signale (stereo bzw. dolby surround). Ob die gleichen probs in xp bestehen weiss ich nicht, aber unter win98 und wahrscheinlich auch me geht es.
Und schliesslich das DDT3500, Kann man da vielleicht was einstellen (stichwort rtfm ;) ).

mr.escape

Thomas G mr.escape „Wer sagt, dass ein dolby digital signal ausgegeben wird und nicht ein stereo...“
Optionen

Daran habe ich jetzt garnicht gedacht...

Scout15 mr.escape „Wer sagt, dass ein dolby digital signal ausgegeben wird und nicht ein stereo...“
Optionen

Doof bin ich auch nicht *g*!!
Es wurde ein 5.1 signal ausgegeben, das wurd am Decoderverstärker angezeigt und ist im NV Audio Pannel eingestellt (Betriebssystem WinXP). Nach einem Test des Decoderverstärker wird es jetzt auch ausgegeben.
Leider ist der Bass beim Abspielen von DVDs sehr dürftig. Welches Programm ist gut zum Abspielen von DVDs oder wie kann man den Bass verstärken??

mr.escape Scout15 „Doof bin ich auch nicht g !! Es wurde ein 5.1 signal ausgegeben, das wurd am...“
Optionen

Also DD oder auch DTS sind kodierte signale, die 1:1 an den decoder durchgeschleift werden, d.h. es gibt keine möglichkeit am pc einfluss zu nehmen. Alle einstellungen (relative lautstärke, verzögerung und lautsprecherkonfiguration) sind ausschliesslich am decoder-verstärker einzustellen. Gute soft-dvd player sind windvd und powerdvd, jeweil in den neueren versionen (nicht nur in den allerneuesten). Den bass können sie aber auch nicht verbessern, sie geben nur den gewählten audiostream direkt an die hardware weiter. Was am DDT3500 einstellbar ist, weiss ich aber nicht.

mr.escape