Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welcher Verstärker für Magnat Vector Needle Boxen???

Sahni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab vor mir die Magnat Vector Needle Boxen zu kaufen.
Nur Welchen Verstärker?????
Hat jemand Ahnung oder kennt jemand jemanden der Ahnung Hat?

Danke in vorraus
Sahni

rill Sahni „Welcher Verstärker für Magnat Vector Needle Boxen???“
Optionen

Du solltest hier selbst erst einmal die technischen Daten auflisten oder einen Link setzen. Ich würde gerne darauf eingehen, habe aber keine Lust, mir die technischen Daten rauszusuchen!!

Hinweis: Nicht die Nennimpedanz ist entscheidend sondern der Impedanzverlauf über die Frequenz!


rill

Sahni Nachtrag zu: „Welcher Verstärker für Magnat Vector Needle Boxen???“
Optionen

Sorry, du hast ja Recht. Wie konnt ich nur

Prinzip 3-Wege Standbox
Nenn-/max. Belastbarkeit 200/320 Watt
Frequenzbereich 20-35000 Hz
Übergangsfrequenz 600/4000 Hz
Empfohlene Verstärkerleistung > 70 Watt
Schlldruck: 90 dB (1Watt / 1Meter)
Impedanz 4 Ohm
Maße (B/H/T) 140/1120/240 mm
Besonderheiten Tiefmitteltöner mit spezialbeschichteter Cellulose-Membran
Antimagnetischer, resonanzarmer ABS Korb 25 mm Hochtonkalotte aus Keramik
Gehäuse aus MDF
Magnetisch geschirmt
phasen- und pegeloptimierende Frequenzweiche
Bi-Wiring,
Bi Amping Terminal

rill Sahni „Sorry, du hast ja Recht. Wie konnt ich nur Prinzip 3-Wege Standbox Nenn-/max....“
Optionen

Offensichtlich hast Du die Boxen noch nicht gekauft (oder doch?). Wenn Du Dir diese Typen aufgrund eines Computer-BILD-Tests auserkoren hast ... auf deren Meinung würde ich nicht vertrauen!!

Ich hab' die Boxen nicht gehört ... was mir aber auffällt:
Die Box hat eine große Lautsprecheranzahl, dabei sind die Tieftöner recht klein -> der Bass dürfte etwas schlank sein!
Merke: Bass ist nur durch Fläche (Lautsprecherdurchmesser und Volumen (Boxengröße) zu erzielen. Physik kann niemand überlisten (auch Mr. Bose nicht)!

Viele Lautsprecher pro Box verteuern eine Lautsprecherbox erheblich oder es werden billige Chassis verwendet.

Viele Lausprecher (und Weichen) haben einige Nachteile: Impedanzprobleme, schlechte Räumlichkeit, Phasenprobleme.

Der ideale Lautsprecher wäre eine Punktquelle! Eine Möglichkeit, die räumliche Wiedergabe zu verbessern, ist eine Lautsprecheranordnung nach D'Apollito (Mittel-/Hoch-/Mitteltöner + 1 oder 2 Basslautsprecher oder Tiefmittel-/Hoch-/Tiefmitteltöner). Wichtig ist bei D'Apollito die streng symmetrische Anordnung von Mittel- und Hochtönern; der Basslautsprecher könnte außersymmetrich angeordnet werden (oftmals werden auch die Bässe symmetrisch angeordnet). Ziel bei D'Apollito ist die möglichst enge Anordnung von Mittel- und Hochtönern!!
Die Vector Needle hat offensichtlich D'Apollito-Anordnung aber halt nicht besonders eng. Die größten Bedenken hätte ich bezüglich der winzigen Tieftöner ... eine sehr schlanke Box ist immer ein schwieriger Kompromiss!

Wenn Dir Räumlichkeit bei der Lautsprecherwiedergabe nichts sagt: der Hubschrauber auf Pink-Floyd - The Wall muß von weit vorn rechts oben kommen und nach links oben fliegen. Bei einer sehr guten (und teuren) Anlage hast Du den Eindruck, daß der Hubschrauber nach links hinten (hinter Dir!) oben quasi über Dich hinweg fliegt ... wie gesagt alles ohne Surround!!

Gute Räumlichkeit heißt, daß sich das Klangbild völlig von den Lautsprechern löst. Dabei sind einige Aufstellregeln zu beachten, u. a. freie Aufstellung im Raum (auf keinen Fall wandnah/in Regalen/in bzw. auf Schränken oder in Ecken; nicht zu weit auseinander und beide Boxen gerade, d. h. in der Achse nicht auf den Hörer gerichtet; Hoch-/Mitteltöner in Ohrhöhe).

Wenn Dein Budget knapp ist, dann kaufe Dir 2-Wege-Boxen (mit 2 Lautsprechern)! Gute 3-Wegeboxen müssen teuer sein, wenn sie was taugen sollen. An die Chassis und vor allem an eine 3-Wege-Lautsprecherweiche werden erheblich größere Ansprüche gestellt (damit automatisch teurer). 3-Wege Lautsprecher mit guten Weichen stellen weit größere Anforderungen an den Verstärker. Oft haben gute 3-Wege-Boxen bei einer bestimmten Frequenz (bei Übernahmefrequenzen) einen starken Impedanzeinbruch mit starker Verschiebung von Spannung und Strom -> Verstärker muß eine große Stromlieferfähigkeit haben. Es gibt berühmt-berüchtigte Endstufen-Killer, z. B. die alte Infinity-Kappa-Serie.

Falls Du Dich für die Magnat entscheidest (wenn sie Dir im Klang im Vergleich zu anderen Boxen gefällt, will ich sie Dir nicht ausreden!), würde ich doch sagen, daß sie hinsichtlich Verstärker vermutlich recht anspruchsvoll ist (Nennimpedanz 4Ohm!). Generell solltest Du auf Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor achten! Merke: ein guter Verstärker muß schwer sein (fetter Netztrafo und fette Siebelektrolytkondensatoren!).


rill

Pumbo Sahni „Welcher Verstärker für Magnat Vector Needle Boxen???“
Optionen

Hallo @Sahni.
Das läßt sich so kaum beantworten. Es kommt u.a. darauf an, wie hoch Deine Ansprüche sind und was Du für ein Hörempfinden hast. So kann eine bestimmte Lösung eine Persion mehr als eine andere ansprechen.

Mach am besten folgendes:
Suche Dir Geräte im HiFi Handel aus, die Dich in Deinem Budgetrahmen ansprechen (nach oben sind gerade hier keine Grenzen gesetzt)und höre diese Amps mit Deinen, von Dir mitgerbrachten Boxen ab. Das ist in guten Geschäften nach Rückfrage gar kein Problem und wird sogar explizit angeboten, damit der Kunde auch die für seine Wiedergabekette optimale Komponente finden kann.
Nehme zum Abhören Dir gut bekanntes Musikmaterial mit.

Falls sich bei MAGNAT nichts grundlegendes geändert hat (ich kenne Deine Boxen leider nicht), sind deren Produkte eher "verhalten" abgestimmt. Mit Verstärkern, die in die Richtung "analytisch" bis "scharf" klingen, sollten sie harmonieren.

Um sich zu orientieren, waren zumindest früher die "Rang und Namen"-Listen der Zeitschrift STEREOPLAY sehr gut. Hier werden die von dieser Zeitschrift getesteten Geräte kategorieweise in bestimmte Qualitätsklassen eingeteilt. Manchmal wundert man sich, dass vereinzelt überaus günstige Geräte qualititativ mit wesentlich teureren mithalten. Es kann ja nichts schaden, hier was in's Auge zu fassen und sich dann selber nochmal anzuhören.

Gruß
Pumbo