Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

welcher Profi kann mir Fachbegriffe aus dem Bereich Audio-Video

leokirch / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich bin zumindestens auf diesem Gebiet volkommener Neuling und Brauche die Hilfe von einem Profi,der mir die Fachbegriffe aus dem Bereich  Audio -Video nicht nur übersetzt sondern auch erklärt,oder einen Hinweis gibt wo ich mich ausreichend informieren kann.Ohne zu wissen was die ganzen Fachausdrücke bedeuten,nützt mir auch keine Anleitung was.Ich hab mir heute Power VCR  installiert und gleich zu Beginn die Fehlermeldung S 0028:Capture-Diagramm kann nicht ausgeführt werden.Keine Ahnung was das bedeutet und so geht es mir mit allen Begriffen aus dem Bereich Audio-Video.Ich hoffe,daß mir da einer weiterhelfen kann,damit ich in Zukunft selber CDs brennen und Videos aufnehmen und brennen kann.

Gruß...Leo

Olaf19 leokirch „welcher Profi kann mir Fachbegriffe aus dem Bereich Audio-Video“
Optionen

Hallo Leo,

wichtiger als dir Frage, was ein "Capture-Diagramm" sein soll, ist doch, was man bei einem solchen Fehler tun muß bzw. woher er rührt.
Steht darüber wirklich nichts in der Anleitung?
Sonst schau doch mal auf der Webseite des Herstellers.

CU
Olaf19

leokirch Nachtrag zu: „welcher Profi kann mir Fachbegriffe aus dem Bereich Audio-Video“
Optionen

was nützt mir die Web Seite von Cyberlink auf englisch,da versteh ich genau so wenig wie von den ganzen Fachausdrücken, ich habe bei englisch schon Probleme on und off zu unterscheiden. Wenn ich wenigstens schon mal wüßte was Capture ist wäre ich vieleicht einen Schritt weiter.Ich habe wirklich weniger als Nullahnung.Selbst beim normalen Videorecorder bin ich überfordert bei allem was über Start Stopp Record oder Play hinausgeht.

Gruß...Leo

Hans3014 leokirch „was nützt mir die Web Seite von Cyberlink auf englisch,da versteh ich genau so...“
Optionen

Capture heißt "fassen". "Gefasst" werden in deinem Fall von der TV-Karte Einzelbilder (werden üblicherweise in jpg abgespeichert) und Videosequenzen (standardmäßig unkomprimiert in avi).
Dabei kommt mir die Frage: Welche TV-Karte bzw. welches "Capture"-Gerät benutzt du? (also z.B. von Hauppauge, Pinnacle, ...)

cu
Hans

leokirch Hans3014 „Capture heißt fassen . Gefasst werden in deinem Fall von der TV-Karte...“
Optionen

Ich habe eine billig TV Karte von Aldi MD9717.Zum Begriff Capture nach einigen Antworten glaube ich ,daß man das mit aufnehmen gleichsetzen kann,warum kann man als Deutscher nicht auch deutsch sprechen ,oder ist das etwa die normale Umgangssprache der heutigen Jugend-mehr Schein als Sein!!Zu der Fehlermeldung die ich nur bei Auf nahmeversuch mit PowerVCR habe Capture-Diagramm kann nicht ausgeführt werden,haben mir die bisherigen Antworten keinen Schritt weitergeholfen.wenn ich den Recorder der zu TV Karte mit geliefert wurde nutze,WinDVR könnte ich zwar aufnehmen,aber für 1Min. 30 Mb ist doch ein bischen viel.Solange ich zu dem Problem mit PowerVCR keine Lösung weiß,kann ich weitere Einstellungen und Möglichkeiten garnicht erst versuchen.

Gruß...Leo

ChrE leokirch „Ich habe eine billig TV Karte von Aldi MD9717.Zum Begriff Capture nach einigen...“
Optionen

Hallo!

Ach, Du alter Nögler.
1.
Ob nun "capture" oder "Aufnahme", der Sinn ist doch der selbe.
Daß sich so viele Anglizismen in die deutsche Sprache eingenistet
haben, daran ist doch nicht die Jugend dran schuld.

2.

01 min = 030 MB
10 min = 300 MB
60 min = 1,8 GB

Das ist doch o.k. Für Videoaufnahmen braucht man nun mal
große Platten. mit 4 GB passt ein Spielfilm auf die Platte.
Normal fallen ja ca. 360*280*25 byte pro Sekunde an,
(ein Halbbild mal 280 Punkte pro Zeile mal 25 Halbbilder pro Sekunde).
Damit die aufgenommenen Bilder nicht so viel Platz auf der
Platte benötigen, werden sie komprimiert (meist erst mal
im MPEG-2 Format). Um den Platzbedarf zu verringern, kann man
den Film nachträglich nochmal komprimieren, z.B. mit Divx (MPEG-4).

Gruß

ChrE

ChrE Nachtrag zu: „Hallo! Ach, Du alter Nögler. 1. Ob nun capture oder Aufnahme , der Sinn ist...“
Optionen

Oh Mist, es sind ja 576 Punkte pro Zeile (Pal), also

360*576*25 = 5184000 byte = 5,1 Mbyte/s unkomprimierter
Datenstrom.

ChrE Nachtrag zu: „Hallo! Ach, Du alter Nögler. 1. Ob nun capture oder Aufnahme , der Sinn ist...“
Optionen

Oh Mist, es sind ja 576 Punkte pro Zeile (Pal), also

360*576*25 = 5184000 byte = 5,1 Mbyte/s unkomprimierter
Datenstrom.

leokirch ChrE „Hallo! Ach, Du alter Nögler. 1. Ob nun capture oder Aufnahme , der Sinn ist...“
Optionen

Was mich an der Größe stört ,ich hab keine Lust irgendwie noch viel an den Videos zu bearbeiten,deshalb will ich auch nur über die D-Box aufnehmen(weil ohne Werbung)und das sollte in der Größe nicht mehr sein als ich auf CD brennen kann.Komprimieren oder rausschneiden,ist mir a.) zu lästig und b.)nutze ich das wahrscheinlich viel zu selten und brauchte dann ständig ein Handbbuch weil ich mehr als aufnemen ,brennen und abspielen wieder vergesse

Gruß...Leo

ChrE leokirch „Was mich an der Größe stört ,ich hab keine Lust irgendwie noch viel an den...“
Optionen

Hallo!

Oje, meiner Meinung nach musst Du da genau noch 3 Jahre
warten, oder sehr viel Geld ausgeben.
Spielfilme in Echtzeit so zu komprimieren, daß sie
in vernünftiger Qualität auf CD passen, geht mit den
heutigen Prozessoren noch nicht. Da muss die Kompression
auf der TV-Karte stattfinden... und diese Karten gibt
es nicht bei Aldi.

In drei Jahren dürften aber die Prozessoren so kräftig
sein, dass sie den Videodatenstrom in Echtzeit bewältigen.

Gruß

ChrE

ChrE leokirch „was nützt mir die Web Seite von Cyberlink auf englisch,da versteh ich genau so...“
Optionen

Hallo!

Nicht immer gleich auf die englische Sprache schimpfen,
das bringt einen auch nicht weiter. Lieber ein Wörterbuch
in Reichweite, das ist sinnvoller.
Das man sich, wenn man sich mit PC-Technologie befassen
will, auch mit der entspechenden Fachterminologie befassen
muss, halte ich für unausweichlich. Ein bischen ähnelt
das dem Erlernen einer Fremdsprache.

Mein Tipp:
Nicht die Flinte ins Korn werfen, manchmal dauert es ein
paar Tage (oder Wochen) bis man durchblickt. Das geht den
Profis nicht anders wie den Anfängern.

Gruß

ChrE

pc-laie leokirch „welcher Profi kann mir Fachbegriffe aus dem Bereich Audio-Video“
Optionen

ich versuche mal Dir mit meinen einfachen Worten einiges näher zu bringen.Angefangen mit Audio. Etwas irreführend, wenn du eine CD gekauft hast in den PC einlegst, erscheint Audio CD.Öffnest du den Explorer, sind deine Audiostücke nur noch Tracks, alles das Selbe.Diese Bezeichnungen sind leider von den Programmen vorgegeben. Du kannst jetzt deine " Tracks" mit z.B. dem AUDIOgrabber auf die Festplatte befördern und siehe da, es sind Wavedateien. Also Audio =Tracks (auf CD) = wave (auf PC )dann Umwandeln in mpg 3 (komprimiert) zum abspeichern um Platz zu sparen. Diese sind konvertierbar (umwandelbar in 8-320 KBt) bedeutet einfach gesagt, Qualität und Speicherverbrauch.Im allgemeinen ist zwischen 128 und 196 KBT die beste Qualität und die Komprimierung etwa 1/10.diese mpg 3 files kann man wieder ca. 2o Titel pro CD wieder auf AUDIO CD brennen (einstellung im Brennprogramm)AudioCD erstellen. MPG 3 Files oder Dateien, kann man aber auch als DatenCD brennen, sogar in verschiedenen Ordnern.Diese ca. 200 Lieder kann man dann auf einem mpg3 Player (tragbar oder DVD player) abspielen.Bis zu 10 Stunden und mehr kann man dann ohne Unterbrechung Musik hören.Dazu gibt es n och einige Programme mit denen mann die Lautstärke auf ein gleiches Nivau bringen kann und eine Internetdatenbank wenn man gekaufte Cd's eingelesen hat , die alle Titel anzeigen, damit man diese nicht selber schreiben muß. Ich hoffe fürs erste reicht es.Ansonsten schreib eine mail, dann kann man evt. noch weiterhelfen.

Michael Nickles leokirch „welcher Profi kann mir Fachbegriffe aus dem Bereich Audio-Video“
Optionen

Auf www.pcreport.de findest Du ALLES zu diesem Thema. Es ist kein Problem mit einem ca 1 GHz Prozessor und einer billigen TV-Karte Video in Echtzeit komprimiert aufzunehmen, so dass ein Spielfilm auf eine CD passt. Das alles hier zu erklären ist zu langwierig - www.pcreport.de bietet hunderte detaillierte Seiten zu diesem Thema - von Grundlagen bis Optimierung.

leokirch Michael Nickles „Auf www.pcreport.de findest Du ALLES zu diesem Thema. Es ist kein Problem mit...“
Optionen

Kurze Antwort hierzu.ich habe nicht einen Cent für meine Software ausgegeben,(wenn ich mal die Zugaben für den Brenner und die TV Karte ausnehme)da müßte ich bescheuert sein wenn ich für Ratschläge oder Tipps Geld ausgebe.Paßt gut zum "Thema Abzocke"

Gruß...Leo

Rolf13 leokirch „Kurze Antwort hierzu.ich habe nicht einen Cent für meine Software ausgegeben,...“
Optionen

Genau, ich muss auch Sparen!!!!!!

pc-laie leokirch „Kurze Antwort hierzu.ich habe nicht einen Cent für meine Software ausgegeben,...“
Optionen

Du solltest nicht ganz so leichtfertig sein, manch ein Tipp ist wertvoller wie Bargeld. gerade als Anfänger muß man ab und zu etwas investieren. Auch wenn es nur etwas Zeit im Internet ist , um etwas nachzulesen.