Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

WebCam-Output als File abspeicherbar?

Herman Munster / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich wollte meinen EDV-Etat mal um ca. 150€ belasten zwecks Einkaufes einer WebCam. Bisher ist mein Augenlicht auf die PC Cam 760 von Creative gefallen.

Nun lese ich immer von dem Foto-Möglichkeiten der Kamera, von den Video-Qualitäten (auf die kommt es mir an) ist aber immer nur zu lesen, daß man damit Videokonferenzen im Internet abhalten kann in guter bis sehr guter optischer Qualität. Schöngut.

Können solche Webcams im allgemeinen und die PC Cam 750 im besonderen aber den Output, der beim stationärem Video-capture anfällt NUR a la Videoconferencing ins Internet bringen oder ist auch eine lokale Abspeicherung als Video-File (AVI, MPG, oder was weiß ich) möglich? Im mitgelieferten Programmpaket ist u.a. von "Ulead VideoStudio" die Rede und die kenn ich in der Richtung, als daß man damit Videofiles in üblichen Standardformaten erstellen kann. Allerdings war von solch einer Fähigkeit, so sie denn voliegt, in keiner "Beschreibung", die ich bisher fand in Netz der Netze, die Rede.

Weiß jemand näheres darüber?

Wie steht es im übrigen mit der Fähigkeit von WebCams im allgemeinen (und der PC Cam 750 im besonderen) beim Abfilmen von Dingen, die auf einem Bildschirm (Monitor bzw. Glotze) ablaufen? Keine Chance, weil zu flimmerig? Kommt auf dem Bildschirm drauf an (d.h. dessen Bildwiederholrate)? Problemlos?

Danke für Eure erhellenden Antworten.