Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

WAV-File und die Lautstärke anpassen (laut u. leise gleichze

cosinuz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie kann ich bei einem kompletten WAV-File die lauten Stellen leiser und die leisen Stellen lauter machen, ohne die einzelnen Stellen per Hand zu bearbeiten? Habe schon mit Cool Edit rumprobiert, bekomme es aber nicht hin ;(

thx,
cosinuz

nadabrama cosinuz „WAV-File und die Lautstärke anpassen (laut u. leise gleichze“
Optionen

Hi, geht eigentlich am, besten mit einem Kompressor,
z.B. mit Wavelab light von Steinberg

nadabrama cosinuz „WAV-File und die Lautstärke anpassen (laut u. leise gleichze“
Optionen

die Andere Variante ist, wandle die WAV in mp3 um und besorge Dir
das Freeware Programm MP3 Gain

GarfTermy nadabrama „die Andere Variante ist, wandle die WAV in mp3 um und besorge Dir das Freeware...“
Optionen

...das halte ich für ungünstig:

* qualitätsverlust durch komprimieren zu mp3
* unnötiger arbeitschritt

wavelab (light) bringt da super ergebnisse - erfordert aber etwas einarbeitung.

nadabrama GarfTermy „...das halte ich für ungünstig: qualitätsverlust durch komprimieren zu mp3...“
Optionen

kostet auch'n paar Märker

GarfTermy cosinuz „WAV-File und die Lautstärke anpassen (laut u. leise gleichze“
Optionen

...ja leider - ist aber wirklich gut.

cosinuz Nachtrag zu: „WAV-File und die Lautstärke anpassen (laut u. leise gleichze“
Optionen

Ich habe es mit Cool Edit (Effects->Amplitude->Dynamic Processing->...) hinbekommen.

Aber trotzdem vielen Dank!

bis denne,
cosinuz

Olaf19 cosinuz „Ich habe es mit Cool Edit Effects- Amplitude- Dynamic Processing- ......“
Optionen

> Ich habe es mit Cool Edit (Effects->Amplitude->Dynamic Processing ->...) hinbekommen.

Damit bist Du exakt dem Ratschlag von 'nadabrama' aus seinem ersten Posting gefolgt.
Ein Kompressor ist nämlich nichts anderes als eine Form von Dynamik-Prozessor - also ein Instrument zur Bearbeitung der Lautstärke-Verhältnisse in einer Audio-Datei. Andere Beispiele für Dynamik-Prozessoren sind:

* Limiter (Extremform von Kompressor)
* De-Esser (frequenzselektiver Kompressor, der nur die Zischlaute entfernt)
* Expander (Gegenteil von Kompressor)
* Noise Gate (Extremform von Expander)

Ich hätte aber nicht unbedingt erwartet, daß Cool Edit so etwas an Bord hat. Aber man lernt ja nie aus :-)

CU und viel Spaß damit,
Olaf19

Pumbo Olaf19 „Glückwunsch :-)“
Optionen

Hallo @Olaf!

"Ich hätte aber nicht unbedingt erwartet, daß Cool Edit so etwas an Bord hat"

Wenn man sich mit COOL EDIT etwas beschäftigt, schnallt man ab, was man alles damit anfangen kann. In einigen Soundkartentest sind z.B. Screenshots mit dadurch erfassten Messwerten veröffentlicht worden. Auch bei Forschungsarbeiten wurde CE schon eingesetzt, so z.B. bei der Analyse von Ultraschallortungssignalen von Fledermäusen usw.

Gruß
Pumbo

Olaf19 Pumbo „Glückwunsch :-)“
Optionen

Hi Pumbo,

wem das Herz voll ist, dem fließt der Mund über... da im Nickles-Forum nicht allzu oft von meinem Lieblingsthema "Professional Audio" die Rede ist, konnte ich mal wieder nicht an mich halten. Obwohl die eigentliche Frage schon beantwortet war :-/

Was Programme wie Cool Edit angeht, bin ich ein fürchterlich ungebildeter Mensch. Logic Audio hat alles an Bord, was man braucht - wenn nicht, kann man ein Plug-In draufsatteln. Ist allerdings ein teures Hobby...
Cool Edit ist doch meine ich Shareware und kostet nur in der "Pro"-Version richtiges Geld, oder? Dafür scheint der Funktions-Umfang ganz schön beachtlich zu sein... finde ich gut.

CU
Olaf