Hallo Leute,
Wie groß ist der unter schied zwischen divx standart und pro 5.0.2 codes???
Gruß
Rolf
Hallo Leute,
Wie groß ist der unter schied zwischen divx standart und pro 5.0.2 codes???
Gruß
Rolf
welcher unterschied? dateigröße? bildqualität? bei welchen einstellungen? 1-pass oder 1-pass quality based?
Ja, Genau,
Nur Kurz erklären, im Gegensatz zu Standart,
SpeicherPlatz
Bildqualität,
1-pass,
oder welche Anderungen. Große aus Wirkung.
Gruß
Rolf
was meinst du mit standart?
den 3.11er divx-codec?
infos zu den divx 5.x-versionen findest du hier:
http://www.divx.com/divx/divx_win_versions.php
da ist auch die rede davon, dass version 5 15-20% kleinere files generiert.
amd-optimiert, dadurch bis zu 20 prozent schneller.
second pass ist bis zu 30prozent schneller als in version4.12
ich nutz den 5.02 für tv-aufnahmen mit 1pass bei 1500
bei sicherheitskopien meiner dvds nehm ich 1pass quality-based bei ca. 94%, da bekommt man dann 2 stunden auf ca. 700 mb in einer deutlich besseren qualität als mit 1pass.
Erst mal Danke,
Ich meine den 5.02 divx pro und Standart.
1 pass qalli.. ist doch feste einstellung das alle bilder die
gleiche kb/s bekommen.
Gruß
Rolf
"1pass, quality based" heisst: alle bilder werden (etwa) gleich gut codiert, d.h. ist wenig info da mit wenigen bits, ist viel da mit vielen.
Ausser in zeitkritischen fällen (liveaufnahme) sollte man immer 2pass verwenden, das dort die zur verfügung stehenden bit ab besten ausgenutzt werden (es dauert zwar etwas länger, aber der pc soll ja auch was tun). Ist der platz kein problem, "1pass, quality based" mit einem hohen parameter.
mr.escape
An Wumpchild,
Bei welcher Auflösung, sicherlich Standart(352*288)???!!
Ich habe mich für 480*576 entschieden.
85 min sind 1020mb,1pass 1500kbs.
85min sind 1076 mb, 1 pass qall.. 94 %, Man kann gut sehen,
bei der Aufnahme das zwischen 6-18 mb pro der Minuten verwendet wird.
Bei meiner Test DVD.
Gruß
Rolf
bei tv-aufnahmen nutze ich natürlich 352x288 (endformat!) da ich meistens mit doppelter höhe aufnehme und das dann auch gleich wieder auf halbieren lasse... dadurch bessere qualität (siehe auch Nickles-home entertainment report)
bei dvds begrenz ich natürlich auf den videobild-bereich (16:9 oder ähnliches). den schwarzen rand brauch ich ja schließlich nicht, der verbraucht auch nur sinnlos platz und somit würde die bidqualität sinken. ohne den schw. rand ist das nicht der fall.
ergo: bei 16:9 kann man eine etwas geringere vido-datenrate einstellen als bei einem 4:3 Video.