Hallo!
Ich möchte gerne meine Videofilme auf Computer bearbeiten.
Die 1-te Frage wäre: PC oder Mac ? Da ich nur Windows kenne (und das nicht Profimäßig ) und aus Kompatibilitätsgründe, tendiere ich zum PC.
Und wenn PC, dann was müsste er können(Hardwarekonfig.) so dass es nicht teuerer als ca. 2200-2600DM wird?
Kämme auch ein Rechner aus dem Großmarkt in Frage ?
Welches Briessystem ist dafür optimal?
Was die Videokarte betrifft, denk ich an „Pinnacle“ mit Digital+Analog IN & OUT.
Vielen Dank im Voraus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo!
Guck' mal im Archiv unter "Videobearbeitung am PC" oder so, dann solltest Du genügend Hinweise finden. Ob PC oder Mac ist relativ egal, bei Windows empfehle ich jedoch auf jeden Fall der Stabilität wegen Windows 2000 (bzw. XP, allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Treibern aussieht, ggf. informieren). Ansonsten gilt: Schneller Prozessor, viel Arbeitsspeicher, reichlich Festplattenplatz. Als Grafikkarte wäre eine mit zwei Monitorausgängen nicht verkehrt (z. B. Matrox Millennium), da die ganzen Schnittfenster doch viel Bildschirmfläche beanspruchen und man leicht die Übersicht verliert. Die Pinnacle-Karte ist sicher nicht verkehrt, allerdings kann ich konkret nichts dazu sagen.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo auch !!
Entscheidend ist wegen des Preises, ob Du mit digitalen ( also DigitalKamera ) oder analogen Videos ( z.B VHS )arbeitest.
Wenn digital, bracuhst Du lediglich eine IEEE-1394 auch I-Link oder Fire Wire genannte Schnittstelle. Ein PCI Karte dieser Art ( mit DV-IN und Out ) gibts schon für unter 50 €. Dann brauchst Du noch ein Videoschnittprogramm, wenn keins bei der Karte dabei ist, aber auch ansonsten kann ich Adobe Premiere sehr empfehlen.
Zum PC ist zu sagen, daß eine schnell Festplatte ( 7200 U/min ) am wichtigsten ist ( sowas steckt leider in kaum einem PC von der Stange ist aber für rund 150 € zu haben ).
Ansonsten tuts der Aldi-PC locker.
Eins aber doch noch - je schneller der Prozessor, desto schneller geht die Umrechnung in andere Formate oder anderen Farben oder so.
Als Betriebssystem empfehle ich Windows XP, da ist sogar schon ein kleines Videoschnittprogramm dabei, allerdings benötigt WindowsXP recht viel RAM ( sollten dann schon 256 sein ).
Mit Windows 98 gehts auch, stürzt aber gern mal ab.
Win2K ist zu Videobearbeiteten eigentlich nicht das richtige, funktioniert aber auch.
Schöne Grüße. Tobi
Hallo noch ein Mal!
Ich möchte sowohl digitale als auch ältere VHS Filme bearbeiten.
Adobe Premiere soll ja auch preislich gesehen, nicht so bescheiden sein, aber wenn es keine alternative dazu gibt,... na ja, dann eben Premiere, hauptsächlich es unterstützt auch das mpeg-4 Format, denn laut meine Info entstehen dadurch so gut wie keine Qualitätsverluste. Anderseits frag ich mich ob ein DVD-Player dieses Format abspielen kann, dies wäre eigentlich Sinn der Sache.
Ist mpeg-2, qualitätsmäßig gleich mit mpeg-4 ?
Welche wäre die beste Methode das bearbeitete zu archivieren (beste Qualität aber so komprimiert wie es nur geht) und abspielbar auf jedem DVD- Player ?
Falls die DVD-Brenner und Rohlinge billiger werden sollten, wäre das die sichere (elegantere) Lösung ?
Viele fragen und Ansprüche,....alles leicht machbar ?
Schöne Grüße an alle die sich die mühe machen darauf zu antworten.
Terzzi