Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

von PC über s-Video auf VCR aufnehmen

scnubbel83 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!


Ich würde gerne einen Film( avi-Datei) von meinem PC auf einen Videorekorder überspielen.Die richtigen Kabel hab ich schon gekauft und alles angeschlossen.Welche Software brauche ich dafür?Ich muss doch betimmt irgendeinen Treiber installieren, damit der VCR das auch aufnimmt?Kann mir jemand weiterhelfen?

Thomas G scnubbel83 „von PC über s-Video auf VCR aufnehmen“
Optionen

Du brauchst keine besonderen Treiber oder so. Schließ den PC an den VCR an, wie du ihn auch an einen Fernseher anschließen würdest und nimm auf.
Das wärs auch schon.
Etwas leichter kannst du dir die Sache übrigens machen, wenn du den PC an einen Fernseher anschließt und dann mit einem an den TV angeschlossenen Videorekorder aufnimmst. So hast du nämlich eine bessere Kontrolle über das Bild.

scnubbel83 Thomas G „Du brauchst keine besonderen Treiber oder so. Schließ den PC an den VCR an, wie...“
Optionen

Hi!
Danke für die schnelle Antwort, so einfach war das aber gar nicht mit dem Aufnehmen.Ich habe nun herausgefunden, dass ich mit dem Programm TVtool das Bild von meinem Monitor auf den TV kriege und auch afnehmen kann, das hat geklappt. das Probelm ist nur, dass TVtool Shareware ist und zum Registrieren müsste ich 20Euro zahlen, was sich für mich nicht lohnen würde, da ich nur einen einzigen Film überspielen will.die Shareware schaltet sich nach 15 Minuten immer wieder aus.Kennst Du vielleicht ne freeware, die so ähnlich ist?

Thomas G scnubbel83 „Hi! Danke für die schnelle Antwort, so einfach war das aber gar nicht mit dem...“
Optionen

Normalerweise sollte es auch ohne TV-Tool klappen... naja egel.
Es gibt da noch ein ganz ähnliches Freeware-Programm habe ich gelesen, allerdings will mir der Name nicht einfallen. Poste die Frage doch einfach mal im Grafikkarten-Bereich, so alá "TV-Tool-Alternative gesucht". Da kann dir sicher jemand helfen.

scnubbel83 Thomas G „Normalerweise sollte es auch ohne TV-Tool klappen... naja egel. Es gibt da noch...“
Optionen

aha, und wie geht das denn ohne TVtool? Ich muss dem PC doch irgendwie sagen, dass er das Bild auf den TV und nicht auf den Monitor bringen soll, oder am besten auf beide gleichzeitig.
Irgendwo habe ich da mal was vom aktivieren des TV-Ausgangs gelesen, was man wohl machen muss...hab aber keine Ahnung wie das gehen soll

Thomas G scnubbel83 „aha, und wie geht das denn ohne TVtool? Ich muss dem PC doch irgendwie sagen,...“
Optionen

Öffne die Anzeigeeigenschaften - klicke auf Erweitert/Weitere Optionen - Geräteauswahl. Dort solltest du, soweit ein Videorekorder/ein Fernseher angeschlossen ist die Option "TV" anwählen können. Dann noch die richtigen Einstellung wählen (PAL, Anschluss je nachdem was du benutzt) und auf OK drücken.

[Je nach der verwendeten Grafikkarte/den verwendeten treibern kann es sein dass diese Anleitung nicht ganz genau so funktioniert]

Dann solltest du noch mal im Menü "Geräteeinstellungen" nachgucken, ob du nicht eventuell etwas an der oftmals miesen Ausgabequalität ändern kannst.

scnubbel83 Thomas G „Öffne die Anzeigeeigenschaften - klicke auf Erweitert/Weitere Optionen -...“
Optionen

Jo hab ich alles gemacht, nachdem ich mir erstmal nach 5h Suche nen neuen Treiber runtergalden habe....puhh...hab Windows XP und da gibts Probelme mit TV out....gr!!!....naja und jetzt habe ich diese scheiss Qualität von der Du sprachst und man kann es auch nicht wirklich besser einstellen.Mit dem Aufnehmen klappt das zwar so weit aber alles ist grünstichig und es geht nicht weg!!
Das war mit dem Tvtool eben so toll, da hatt man im Vergleich dazu ein richtig tolles Bild, gute Farben, relativ normal eben.Ohne dieses oder ein ähnliches Programm kann ich das echt vergessen...