Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videos von Spielen?

Hydkuno / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand, ob man Videos von Spielen machen kann?
Welche Software brauche ich dafür?

Thomas G Hydkuno „Videos von Spielen?“
Optionen

Ich nehme mal an, du meinst ein Video, das normal in Form einer Videodatei vorliegt und nicht etwa in Echtzeit berechnet wird.
Nun - erstmal bräuchtest du eine Grafikkarte mit TV-Out und einen Video-In (der kann natürlich auch auf einer anderen Karte als der Grafikkarte sein, Hauptsache du hast einen).
Du schließt den PC an einen Fernseher mit einem Videorekorder an und nimmst auf, was auch immer du aufnehmen willst. Dann schließt du den Videorekorder an den Video-In an und nimmst auf, was du aufgenommen hast. Wie das geht, spare ich mir jetzt mal, erstmal müssen die hardwareseitigen Vorraussetzungen erfüllt sein.
Ein zweiter Weg wäre, dass du den Rechner an einen anderen Rechner mit Video-In anschließt und dann aufnimmst. So kannst du dir den qualitätsmindernden Umweg über den Videorekorder und sparen.

Rein softwaremäßig ist dies nicht möglich - das geht nur mit der entsprechenden Hardware.

Herman Munster Hydkuno „Videos von Spielen?“
Optionen

Ich verstehe Deine Frage so, als daß Du vom Bildschirm des gerade laufenden Programmes (was auch immer dargestellt wird), "abfilmen" möchtest und daraus eine z.B. AVI-Datei anfertigen, die man sich dann später mit den üblichen Filmchen-Viewern ansehen und ggf. bearbeiten kann?

So was gibt es: Hypercam von www.hyperionics.com.

Nimmt entweder das ganze Fenster oder nur einen (frei definierbaren) Teil davon wie eine Kamera auf und erstellt daraus eine völlig normgerechte AVI-Datei.

Wichtig ist aber, daß über das Fenster bzw. den Teilausschnitt nichts anderes zu liegen kommt. Hypercam filmt eisern das ab, was im vorgegebenen Bereich "oben" liegt. Der Cursor ist zwar ausblendbar, aber wenn man über das "Aufnahmefenster" etwas anderes deckt, z.B. ein anderes Programmfenster oder ein aufgeklapptes Menü oder einen Dialog oder weiß der Deibel was, dann wird das mit aufgenommen. Ebenso kann die "Aufnahme" nicht besser sein als das Original, also mach Dich auf reichlich Treppenstufen und Klötzchengrafik gefaßt.

Das Priogramm funktioniert einwandfrei, ist aber mit enormer!! Hardwareanforderung seitens der CPU verbunden! Es läuft ja nicht nur das aufzunehmende Programm weiter, sondern dazu noch Hypercam im Echtzeitmodus. D.h. ein Rechner mit KRÄFTIG über 1 Ghz, wenn die Aufnahme-Bildrate annehmbar sein soll (= ca. 25Hz) muß her oder rüste entsprechend auf. Möglichst wenig Programm eim Hintergrund laufen lassen.

Auch bei sehr potenten Rechnern ist mit Stockungen in der AVI-Datei zu rechnen! Heutige, moderne Spiele fordern einen Rechner ohnehin schon bis zur Schmerzgrenze, dann auch noch eine Echtzeit-Kamera obendrauf - Prost Mahlzeit!

Also wieder mal: ausprobieren erforderlich!

Noch was: entschließst Du Dich, das Programm zu kaufen (´s is Shareware), dann nimm die englische Version, die kostet 30 $, die deutsche kostet 43 €. Sofern der $ unter 1,43 € steht.