Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videorecorder auf PC überspielen

heizmeister02 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch eine alte Video-Kamera mit Kassette, um meine Filme zu Archivieren möchte ich sie auf den PC überspielen. Ich habe einen Stereovideorecorder mit den üblichen Ausgängen.


Was brauche ich um von diesem Videorecorder auf den Rechner zu überspielen?


Einbaukarte? Videokarte?Kabel?


Kennt sich jemand aus?


Wäre dankbar für einen Rat.


 

GarfTermy heizmeister02 „Videorecorder auf PC überspielen“
Optionen

...um analoge videosignale in den pc zu bekommen brauchst du

* entweder eine videograbberkarte
* oder eine grafikkarte mit video-in
* entsprechende kabel
* bildbearbeitungssoftware

bei alternate.de unter videoschnitt findest du verschiedene hard- und software.

;-)

Thomas G heizmeister02 „Videorecorder auf PC überspielen“
Optionen

Das einzige was du extra bräuchtest wäre ein Videoeingang: Den findest du auf jeder billigen TV-Karte, brauchbare Modelle bekommst du z.B. von Hauppauge und Pinnacle. Für deine Zwecke wäre die Hauppauge WinTV Go (kostet um die 60€) empfehlenswert - die hat zwar im Gegensatz zu teuereren Modellen kein Stereo-TV und Radio, aber das brauchst du denke ich mal auch nicht. Von einer speziellen Videograbberkarte ist hier abzuraten - das kostet nur viel und bringt nicht mehr (eigentlich sogar weniger, weil hier der TV-Tuner fehlt). Von einer neuen Grafikkarte mit Video-In ist genauso abzuraten.
Nun brauchst du nür noch die passenden Verbindungskabel: Die WinTV Go hat einen Composite-Videoeingang, soweit dein VCR einen Composite-Out hat, kannst du die beiden einfach mit einem Kabel (Composite auf Composite, klar) verbinden.

Hier die benötigten Kabel und Anschlüsse als Bild:



Wenn dein VCR einen Audio-Out in Form von 2 Chinch-Buchsen hat musst du dir ein Stereo Chinch auf 3,5mm Stereo Klinkenstecker-Kabel besorgen - die beiden Chich Anschlüsse kommen in den Audio-Out des Videorekorders, der Klinkenstecker in den LineIn deiner Soundkarte. Hat dein Videorekorder einen Audio-Out in Form von einem Stereo-Klinkenstecker, brauchst du für die Verbindung ein 3,5mm Stereo Klinkenstecker auf 3,5mm Stereo Klinkenstecker Kabel.
Auf jeden Fall kannst du auf dieser Weise in Stereo aufnehmen, trotz der Mono TV-Karte.

Hier ebenfalls das ganze als Bild:



Falls du einen/mehrere der benötigten Anschlüsse nicht hast, musst du dir einen sogenannten Scartadpter besorgen. Der kommt in die Scartbuchse des Videorekorders und von nun an kannst du deine Kabel dort anschließen.

Auch hier ein Bildchen:



Das wäre es erstmal mit der Hardware. Nun kommt die Software:

Am billigsten (nämlich gratis) und am besten geht das mit VirtualDub. Eine gute Anleitung dazu findest du, wenn du unter "Freizeit" auf "Projekt 2001" gehst.
Die Anleitung bezieht sich zwar auf das Aufnehmen von TV-Sendungen, aber um ein Video von einer externen Quelle aufzunehmen, musst du einfach die Aufnahmequelle ändern.