Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videoaufzeichnung ohne Ton

blaubartsch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir gerade eine AverMedia Studio 203 TV-Karte gekauft. Installation auf XP ging auch relativ problemlos. Das einzige Problem ist folgendes, wenn ich etwas aufzeichnen will (eledigt die Software mit MPEG2), sieht das auch soweit ganz ordentlich aus, nur ist kein Ton dabei. Woran kann das liegen ? Freue mich über jeden Tip..........danke

P.S.    Hab den DivX 4.11 installiert

Wumpchild blaubartsch „Videoaufzeichnung ohne Ton“
Optionen

wie hast du den ton verkabelt?
hat die karte ein audio-eingang (klinkenbuchse)?
hast du im windows lautstärkeregler bei aufnahme den line-in-eingang aktiviert oder den regler auf minimum?

blaubartsch Wumpchild „wie hast du den ton verkabelt? hat die karte ein audio-eingang klinkenbuchse ?...“
Optionen

Hab ein Loop-Kabel vom TV-Kartenausgang zum Soundkarteneingang gelegt. Mehr ist laut Anleitung nicht notwendig, wenn die Soundkarte Vollduplextauglich ist, was meine sein sollte. Habe aber trotzden mal ein zweites Kabel vom Soundkartenausgang zum TV-Karteneingang gelegt....hat auch nichts gebracht. Sonst sind alle Regler auf Windows aufgedreht.

Wumpchild blaubartsch „Hab ein Loop-Kabel vom TV-Kartenausgang zum Soundkarteneingang gelegt. Mehr ist...“
Optionen

ich nehm mal an, es handelt sich um eine normale tv-karte und keine digital-tv-karte
hast du den artikel schon mal durchgelesen? der könnte eventuell hilfreich sein.

http://www.nickles.de/artikel/html/114.php3

hast du schon ein anderes programm zum aufnehmen getestet?
z.b. virtualdub

Rika blaubartsch „Videoaufzeichnung ohne Ton“
Optionen

Hmm...

1. Hast du den Line-Out-Ausgang der TV-Karte überhaupt in der TV-Software aktiviert? Wär ja dumm, wenn die Soundkarte aufnimmt, die TV-Karte aber nix liefert...
2. Das Kabel vom Line-Out der Soundkarte zum Line-In der TV-Karte ist nicht nur sinnlos, sondern auch problematisch. Wenn du jetzt nämlich die Soundausgabe der TV-Karte auf das Input vom Line-In einstellst...
3. Wenn du 'ne Scart-Verbdinung zum Videorecorder testest, nimm 'nen passenden Adapter - es gibt einen Unterschied zwischen Scart-In und Scart-Out. Und wenn, dann leg die Soundverbindung direkt zur Soundkarte.
4. Windows-Regler auf Maximum:
a) Nicht alles auf Maximum, sondern nur auf 80%. Zu hohe Spannungen können in Null-Funktion resultieren.
b) Überhaupt den AUFNAHME-Regler eingestellt?
c) Richtige Aufnahmequelle gewählt und angeschlossen?
d) Auch nicht zu hoch regeln - ich hatte schon bei 20% meist Verzerrungen, da die Soundkarten meist den Spannungspegel nicht auf Null einregeln.
5. Vollduplexfähig kann viel heißen. Meine alte Terratec-Soundkarte war auch vollduplexfähig, namm aber nur dann störungsfrei und laut auf, wenn ich sämtliche Ausgänge auf stumm geschaltet habe.