Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video-Progs stürzen ab

Cully / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit daß Problem, alles was mit Videokomprimierung zu tun hat auf meinem PC abstürzt.

Hauptsächlich bei speicherintensiven Abläufen wie Komprimierungen mit VitualDub, MovieJack, DVD2SVCD oder ähnlichen friert mir entweder das System (WinXP) ein und reageirt nichtmehr oder stürzt ab und ich bekomm nen BlueScreen!

Am Arbeitsspeicher kann's nicht liegen - der ist neu!

Kann mir jemand weiterhelfen

Marwoj Cully „Video-Progs stürzen ab“
Optionen

Und machst du das alles unter NTFS oder?
Genug Platz ist da?
Fat32 kannst du vergessen, speichert begrenzt.
mfG

Cully Marwoj „Und machst du das alles unter NTFS oder? Genug Platz ist da? Fat32 kannst du...“
Optionen

> Genug Platz ist da

Ja - 10Gb dürften reichen, oder ???

Mein C: läuft unter NTFS, mein D: unter Fat32
Die Programme/Daten werden alle auf D: ausgeführt und gespeichert
War aber früher auch so - und da lief's wunderbar!

In wieweit kann denn das Dateisystem solche arbeiten beeinflussen ???

Marwoj Cully „ Genug Platz ist da Ja - 10Gb dürften reichen, oder ??? Mein C: läuft unter...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe, du speicherst deine Videodaten auf D: wo FAT32 ist.
Unter FAT32 kannst du glaube ich bis 2 Gb.Video speichern.
Ich würde auf deiner Stelle Laufwerk D: auf NTFS konwertieren, hast danach unbegrenzte Möglichkeiten.
mfG

Cully Marwoj „Wenn ich das richtig verstanden habe, du speicherst deine Videodaten auf D: wo...“
Optionen

> Unter FAT32 kannst du glaube ich bis 2 Gb.Video speichern.
> Ich würde auf deiner Stelle Laufwerk D: auf NTFS konwertieren,
> hast danach unbegrenzte Möglichkeiten.

Was wohl heißen würde alle Daten auf D: wärn futsch!
Nee nee... lass mal, daß kann ich mir nicht leisten! - trotzdem danke!

Muß auch an was anderem liegen - hab ich ja vor einigere Zeit auch schon mit Videos gearbeitet, da war auch meine D-Platte auch Fat32 und 's ging ohne Probleme!

Marwoj Cully „ Unter FAT32 kannst du glaube ich bis 2 Gb.Video speichern. Ich würde auf...“
Optionen

Seit wann gehen Daten bei der Konwentierung 32 - NTFS verloren????
Verbleib also als Video_Fan bei FAT32 und bleibt weiter glücklich.
mfG

Thomas G Cully „Video-Progs stürzen ab“
Optionen

Stürzt dein PC auch bei anderen leistungshungrigen Anwendungen z.B. Spielen ab auf unvermittelte Weise ab, oder wirklich nur bei Videokomprimierung?

Cully Thomas G „Stürzt dein PC auch bei anderen leistungshungrigen Anwendungen z.B. Spielen ab...“
Optionen

Wirklich auffallend nur bei Videoanwendungen, heißt DVD's Rippen, Video's konvertieren, ...
Kann ohne Probleme mit Speicherintensiven Programmen Photoshop und anderen Gleichzeitig arbeiten. Gut, kommt auch mal vor daß er da abstürzt, aber eher selten. Wirklich extrem ist es nur bei Videoarbeiten

Thomas G Cully „Wirklich auffallend nur bei Videoanwendungen, heißt DVD s Rippen, Video s...“
Optionen

Die Videoanwendungen von denen du sprichst beanspruchen nicht nur den Hauptspeicher, sondern auch andere Komponenten im PC, z.B. die CPU und die Festplatte gleichzeitig. Bei Programmen wie Photoshop geht hingegen alles mehr hintereinander - der Haupspeicher wird zwar die ganze Zeit beansprucht, klar, aber die CPU und die Festplatte arbeiten, wenn überhaupt nur kurzzeitig gleichzeitig.
Aus diesem Grunde habe dich den leisen Verdacht, dass es sich bei deinem Problem um ein Versorgungsproblem handeln könnte, heißt, dein Netzteil ist zu schwach, wodurch es Versorgungsschwankungen gibt, die zu Abstürzen führen.
Wie schon gesagt: Teste deinen PC einfach mal mit wirklich leistungshungigen Programmen wie z.B. dem Madonion 3DMark 2001 durch - wenn es dabei Abstürze gibt, dann ist ein Problem mit dem Netzteil wahrscheinlich.

Cully Thomas G „Die Videoanwendungen von denen du sprichst beanspruchen nicht nur den...“
Optionen

Hört sich fast logisch an...
Naja - hab n 400Watt Netzteil, eine HD, zwei Laufwerke und n AMD 1800+
Sollte es eigentlich packen, oder ???

Gibts da noch ähnliche Programme mit denen ich das austesten kann - Madonion hab ich nicht und 40MB dowbload is doch bisschen viel mit nem 56k Gurken-Modem :-o

Thomas G Cully „Hört sich fast logisch an... Naja - hab n 400Watt Netzteil, eine HD, zwei...“
Optionen

400 Watt-Netzteile reichen für sowas eigentlich aus... Naja, das wirds wohl nicht sein. Bei einem 300 Watt-Netzteil wäre es hingegen schon kritisch.
Mir fällt auf die Schnelle kein anderes Programm dieser Art ein, das wesentlich kleiner wär...

Thomas G Cully „Hört sich fast logisch an... Naja - hab n 400Watt Netzteil, eine HD, zwei...“
Optionen

Ah, mir ist noch was eingefallen: Dein Problem kann auch an einer Überhitzung des Prozessors liegen! Nimm einfach mal das Seitenteil von deinem Pc ab und lass ihn mal so arbeiten. Noch besser wäre es natürlich wenn du den PC noch zusätzlich kühlst, z.B. durch einen normalen Tischventilator.
Und schalt mal die ganzen PowerManagement-Funktionen wie den automatischen Standby-Modus aus, daran könnte es auch liegen.

Wumpchild Cully „Video-Progs stürzen ab“
Optionen

hast du in letzter zeit deine bios-version geändert?
oder hast du an der pci-latency im bios "herumgespielt"?

ich hatte mal folgendes problem:
nach einer biosaktualisierung stürzte mein rechner beim videos schauen immer ab (freeze), erst nachdem ich die vorhergehende bios-version aufgespielt hatte funktionierte die sache wieder.

ich vermute mal, dass es an der pci-latency lag, welche ich bei meinem board mit dem originalbios nicht verändern kann.