Hallo, ich möchte mit VirtualDub ein Video welches unkomprimiert ca. 1,11 GB groß ist komprimieren. Mit dem DivX 4.01-Codex wird das komprimierte Video trotzdem noch 71 MB groß. Ich brauche aber ein komrpimertes Video von ca. 3 MB. Womit kann ich dies erreichen? Gruß Frank
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Du musst die Bitrate von DivX (aktuell ist 5.02 - solltest du besser benutzen) einfach so weit herunterschrauben bis es klappt.
Danke, das werde ich mal probieren. BTW Wo bekomme ich 5.02 her. Hast Du einen Link?
Interessante Seite ist das triker!
Jeder sollte den link haben....
DivX 5.x hat noch etwas schwierigkeiten beim abspielen von altem content (heftige performance probleme, die aber von release zu release besser werden). Den trouble mit spyware (oder cracks für die abgebrühten) noch gar nicht mitgerechnet. Fast so gute ergebnisse ohne besagte probleme habe ich mit DivX4.12 (das file hiess "DivX412Bundle.exe", es sollte sich noch irgendwo im netz finden lassen).
Noch was zur komprimierung: von 1.11GB auf 3MB ist schon recht krass, je nach ausgangsformat (raw?). Ohne verkleinern und/oder bilder auslassen (1/2, 1/3, 1/4 vom original fps) wird es wohl ziemlich schwierig!
mr.escape
Ich hatte noch nie derartige Probleme! Lauft alles smooth und Spyware gibt es nicht. Hast du etwa die adware-Version?
Die wiedergabe von altem (pre 5.x) content ist mit deutlich höherer rechnerlast verbunden, wenn man davon aber genug hat, ist das natürlich kein problem (ist beim encoden auch nicht hinderlich!). Von den 3 angebotenen versionen ist aber die einfache (free, ohne adware) sinnlos, da nicht die entscheidenden funktionen zum encoden vorhanden sind. Ohne diese funktionen ist das ergebnis beim encoden vergleichbar mit 4.12. Um besagte funktionen zu bekommen muss man entweder adware akzeptieren (firewalls lassen grüssen) oder löhnen. Das löhnen wäre ja nocht nicht mal so schlimm (nur etwas masslos), aber die aktivierungsprozedur ist vollkommen inakzeptabel! Also bleibt die letzte variante mit der illegalen version (crack). Da man aber nie weiss, was da passiert ist das auch keine lösung!
Fazit: alter inhalt ruckelt, neue, entscheidende funktionen nur mit unannehmlichkeiten bzw. risiko (zahlen und aktivieren bzw. adware oder crackrisiko). Da bleibe ich lieber bei 4.12, wo die stabilität erwiesen ist (wird bei 5.x irgendwann ähnlich sein). Wenn die divx dödels den 4.x decodercode einbauen, werde ich mal wieder 5.x probieren, vorher nicht!
mr.escape
Ich habe die Adware-Version sowieso noch nie ausprobiert.
Deshalb eine Frage: Für Video-Encoding benutze ich einen Computer ohne Internet-Zugang, gäbe es da mit der Adware-Version Probleme? z.B dass das Programm dauernd versucht die nicht vorhandene Internetverbindung zu öffnen und es bei mir deshalb Fehlermeldungen schneit? Oder ist würde die Adware-Version dadurch "kastriert" werden?
So weit ich weiss, ist es kein zwangs system, d.h. eine firewall bzw. die tatsächliche physikalische trennung blockieren da nix, jedenfalls für eine weile. Was passiert, wenn der alli"gator" merkt, dass schon seit äonen kein kontakt zur aussenwelt möglich ist, verschliesst sich mir jedoch.
Da aber der alte content das hauptproblem darstellt (afak ist es mit den alten divx3.x noch schlimmer, aber das trifft nur die ewig gestrigen und downloader) kann mich das weder glücklich noch unglücklich machen ob die ad/spyware locker oder streng regiert.
Erst wenn ich keine nachteile, verglichen mit 4.12 habe, werde ich 5.x antesten bzw. dann verwenden.
mr.escape
Danke für die Antwort!
Von 1,11 GB auf 3 MB??? Naja, ASCII-Art nennt man das wohl!?! In einer akzeptablen Qualität wirst Du das mit KEINEM Pgm./Codec schaffen....!
Er will vielleicht nur einen Schnappschuß aufnehmen rotflpimp
triker
Dachte ich mir, dass es etwas heftig ist. Naja, ich werde sehen, wie klein ich das in akzeptabler Qualität hinbekomme.