Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video CD Super Video CD

Gong / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich möchte ein paar kurze Videoclips auf CD brennen.

Die CD soll aber in einem DVD-Player abspielpaar sein.

In welches Format muss ich die Clips bringen? Soviel ich weis mpge 2.

Welches encoderprogramm empfehlt ihr mir dafür?

Mit welchem Brennprogramm kann man Videocds einfach erstellen?

Ich habe WinOnCD 5 Power Edition

Gruß

Gong

Mike100 Gong „Video CD Super Video CD“
Optionen

Du kannst z. B. mit TMPEGEnc in das MPEG2-Format konvertieren und dann mit WinOnCD eine SVCD brennen. M. E. müsste eine VCD im MPEG1-Format sein (ich benutze allerdings nur SVCD).

Neo9998 Gong „Video CD Super Video CD“
Optionen

Kommt auf deinen DVD-Player an. Manche vertragen keine SVCD, dann must du VCD benutzen. SVCD hat halt bessere Qualität.

Herman Munster Gong „Video CD Super Video CD“
Optionen

WinOnCD in der derzeit ausgelieferten Form kann nur VideoCDs (MPEG1) erstellen, erst seit Mitte Mai gibt es auch hier, wie schon seit langem schon für Nero, ein extra zuzukaufendes MPEG2-Plug-In. Nero: 15 €, WinOnCD 25 €, es ist aber das der Firma Ligos, einer der besten derzeit.

Das mit dem DVD-Spieler könnte die Sache noch zum Scheitern bringen. Mit beiden Brennprogs ist das Erstellen der VCD oder SVCD wirklich kein Problem. Einfach das gewünschte Format beim Start des Programms anklicken, das Videofile in das Brennfenster ziehen und auf "Brennen" klicken. Paßt das Video auf den Rohling, dauert es je nach Rechner und Länge des Video einige Minuten bis hin zu mehreren Stunden (wenn erst noch komprimiert werden muß).

Und dann kommt der große Augenblick: schluckt´s der DVD-Spieler oder nicht? Das kann man nicht vorhersagen. Je älter der Spieler, desto weniger wahrscheinlich. Ältere Spieler können mit SVCDs mit großer Sicherheit nichts anfangen, aber möglicherweise mit VCDs. Ausprobieren.

Ist doch ein neuer Spieler fällig, erstelle eine Probe-VCD und -SVCD und geh damit in dem Laden und nimm den, der beides abspielt. Für DVDs anstatt CDs gilt ganz genau dasselbe, bloß dass dabei alles noch viel viel teurer ist.

####################


Also völlig unverbindlich mein persönliches, für niemand verbindliches Fazit: "Video" und "CD" geht überhaupt nicht zusammen. Selbst kürzeste Streifen sind nach der Komprimierung sowas von optisch hundsmieserabel. Ich jedenfalls habe meine VHS-Kassetten- Digitalisierungspläne eingestellt.

JEDER allerbilligste, allerpopeligste Videorekorder für 150 Piepen ist besser als das, was ein zig tausende teurer Rechner nebst Videoequipment auszuspucken wagt! Der in meinen Augen einzige Vorteil von CD bzw DVD ist, dass an den Rohlingen nicht in dem Maße wie an Videokassetten der Zahn der Zeit nagt.

Mittlerweile halt ich die ganze "Digitalvideomanie" für einen völligen Fehlschlag. Zumindest so lange, bis es möglich ist, Analogdaten ohne den ganzen mit gewolltem Verlust (!!) behafteten Komprimierungsblödsinn digital abspeicherbar ist. Sprich: bis DVD-Rohlinge auf dem Markt sind mit entsprechende großer Kapazität einer üblichen Videokassette, sodass nicht komprimiert werden muß.

Auf der anderen Seite sehe ich ja an meinen Kauf-DVDs, dass sehr wohl optisch vorzügliche Ergebnisse möglich sind. Wenn auch auf Rohlingen und von Brennern hergestellt, die an Normalsterbliche nicht verkauft werden. Solange sich die Standards noch nicht als solche herausgebildet haben, halte ich mich auch da zurück, kaufenderweise.

Mike100 Herman Munster „WinOnCD in der derzeit ausgelieferten Form kann nur VideoCDs MPEG1 erstellen,...“
Optionen

Deiner Qualitätsbeurteilung kann ich nicht folgen; es ist z. B. möglich, bis zu knapp 60 Minuten Video in Fast-DVD-Qualität und mit ordentlichem Audio (Bitrate 160) auf einen 700MB-Rohling als SVCD zu brennen. Eine reduzierte Auflösung von 352*480 (1/2 D1 ist ein DVD-Standard!) bringt keine sichtbaren Qualitätseinbußen.
Hier gibts gute Tips, sllerdings nur auf Englisch: www.vcdhelp.com oder zur o. g. Auflösung 1/2 D1: http://www.vcdhelp.com/forum/viewtopic.php?p=254921#254921

Herman Munster Mike100 „Deiner Qualitätsbeurteilung kann ich nicht folgen es ist z. B. möglich, bis zu...“
Optionen

In aller Freundschaft, das ist Deine Dir völlig gegönnte Ansicht. Die meine ist es nicht. Jeder pimpelige Videorekorder packt es locker, was mit größtem Rechneraufwand kaum möglich ist. Selbst wenn das mit DVDs besser gehen sollte, es ist auf unabsehbare Zeit noch absolut indiskutabel teuer. Und beliebig inkompatibel zu existierender Hardware.

Ohne mich.