Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video aus dem VHS in den PC nur schwarz weiss

liindi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche Hilfe. Ich habe meinen VHS an den Videoeingan meienr TV karte (ALDI) angeschlossen, nachdem ich dann eineSoftware auswähle (z.b. Virtual DUB...) bekomme ich immer nur ein schwarz/ weisse Bild, die ganze Farbe fehlt.Hat jemandeine  Idee was ich falsch mache oder wie ich den Fehler beheben kann?


Danke Rainer

Thomas G liindi „Video aus dem VHS in den PC nur schwarz weiss“
Optionen

Du musst bei der TV-Software einstellen welchen Kabel-Typ du zur Übertragung benutzt. Nimmst du z.B. ein S-VHS-Kabel, und die TV-Software ist nicht darauf eingestellt (bei Hauppauge-Software z.B. ist das standardmäßig), dann wird das Signal nur S/W gesendet. Auch andersrum ist das so: Verwendest du ein Chinch/Composite-Kabel, und die Software ist auf S-VHS eingestellt, bleibt das Bild ebenfalls S/W.

liindi Thomas G „Du musst bei der TV-Software einstellen welchen Kabel-Typ du zur Übertragung...“
Optionen

ich habe bei meiner tv software geschaut da guibts nix hierzu :-(, ich kann da nur einstellen welche das ich entweder tv, radio, AV oder s-vhs sehen will, sonst nix, ich benutz am VCR einen scart adapter der dann in ein s-vhs kabel und zwei audiostecker mündet .

Thomas G liindi „ich habe bei meiner tv software geschaut da guibts nix hierzu :- , ich kann da...“
Optionen

Ja genau, du verwendest ein S-VHS-Kabel. Dadurch tritt das von mir beschriebene Problem auf. Kauf' dir am besten in irgendeinem Elektronik-Fachmarkt ein Composite/Chinch-Videokabel (Die gelben Kabel die den Chinch-Audiokabeln gleichen) und verwende es anstatt des S-VHS-Kabels. Die Qualität wird in diesem Falle nicht beeinträchtigt, da VHS-Rekorder ohnehin eine unscharfe Bildqualität liefert. S-VHS-Kabel bringen nur bei DVD was.
Zur Not kannst du ja mal ausprobieren, das Video über ein Chinch-Audiokabel zu transportieren, aber das funktioniert oft nicht, warscheinlich ist der anfallende Datenstrom zuviel für die Audiokabel.
Außerdem geht das alles nur, wenn deine TV-Karte einen Chinch-Video-Eigang hat (oder einen entsprechenden Adapter).

P.S.: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass die TV-Software keine Umstellfunktion dafür hat.

liindi Thomas G „Ja genau, du verwendest ein S-VHS-Kabel. Dadurch tritt das von mir beschriebene...“
Optionen

Deine Antwort habe ich kapiert, vielen Dank dafür !
Und ich dachte heute geht das alles etwas einfacher- war wohl nix Viele Grüße aus Karlsruhe!