Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VCD auf DVD+RW Rohling?

Hugendubel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich eine VCD auf einen DVD+RW Rohling bekomme, der ja mit 4,7 GB ordentlich Platz hat? Oder ist das technisch nicht möglich? Welche Software bräuchte ich, denn NERO oder WinonCD funktioniert damit nicht, die wollen explizit einen CD-R/RW Rohling dafür.

GarfTermy Hugendubel „VCD auf DVD+RW Rohling?“
Optionen

...das macht sinn?

dvd = mpeg2 - sehr gute qualität, große dateien, geeignet für dvd-r
vcd = mpeg1 - eingeschränkte qualität, große dateien müssen geteilt werden...

...der standard für vcd und svcd besteht auf einer cd/cdrom/cd-r.

martinh29 Hugendubel „VCD auf DVD+RW Rohling?“
Optionen

zunächst: Es ist durchaus konform auf eine DVD mpeg-1-Video zu brennen. Der Standard schreibt hierfür eine (konstante?) Bitrate von maximal 1856 kbit/s vor. Audio sollte laut Standard 48 kHz sein.
Wenn du also eine normgerechte VCD hast, so mußt du eigentlich nur den Ton von 44 auf 48 kHz hochsamplen und Video und Audio für DVD neu multiplexen.
Und nun die schlechte Nachricht: Trotz Normgerechtigkeit solcher DVDs haben viele "Stehallein"-Player damit Probleme.

Herman Munster martinh29 „zunächst: Es ist durchaus konform auf eine DVD mpeg-1-Video zu brennen. Der...“
Optionen

Außerdem mußt Du davon ausgehen, daß durch das Umkopieren die optische Qualität nicht ein Jota besser wird. Es könnte sogar durch das passend machende nochmalige "Umrechnen" die Qualität sinken. Also am besten - wenn noch vorhanden - die Ausgangs-Original-Datei für die VCD-Erstellung damals nochmal verwenden.

Und was die Fehlermeldung angeht: wird denn Dein DVD-Brenner als "DVD-Brenner" von Nero einwandfrei erkannt?