Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonstörung bei Videofiles

Vollklang / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern ist der Ton bei MPG, DivX und anderen Videofiles beim Abspielen derart gestört, dass laute Geräusche und Musik zwar hörbar sind, aber Stimmen praktisch gar nicht mehr, oder nur zerstückelt. Zusätzlich ertönt ein permanentes Zirpen oder Piepen im Hintergrund.

Ich benutze WinXP Pro und das tritt bei allen Playern auf, WMP, Zoom l., DivX Pl., Power DVD und es spielt auch keine Rolle ob die Videos auf CD gebrannt sind oder von der Festplatte abgespielt werden.

Ich hatte, um Files im Mpeg2-Format sehen zu können, die ich kurz zuvor mit dem Esel gezogen hatte, den Eleard-Codec installiert und irgendwie hab kich den Eindruck, dass es damit was zu tun haben könnte, denn der Fehler ist erst danach aufgetreten,- bin mir da allerding nicht 100%ig sicher. Habe nun das Teil auch wieder deinstalliert, das änderte aber nichts. Nachwievor sind Filme, die ich früher schon abgespielt habe und die einwandfrei liefen, plötzlich, was den Ton angeht, völlig unbrauchbar.Hat vllt jemand ne Idee woran das liegt?

Danke im Voraus,

Vollklang

Wumpchild Vollklang „Tonstörung bei Videofiles“
Optionen

herzlichen glückwunsch,
du hast dir ein anständiges codecproblem eingefangen.
das hatte ich auch schon, ich hab stunden und tage daran gesessen bis ich herausgefunden welche datei bei mir den fehler verursachte.

du kannst bei dir ja mal nach den dateien iviaudio.ax und ac3audio.ax suchen (eine von beiden war bei mir der störenfried) und zur sicherheit mal aus dem ordner herausnehmen. die sollten sich im system32-ordner im windowsverzeichnis befinden. wenn die bei dir nicht existieren dann ist bei dir wohl ein anderer codec der störenfried.

viel spass beim suchen...

triker Vollklang „Tonstörung bei Videofiles“
Optionen

Haste schon einmal ne Systemwiederherstellung bei XP probiert?
Vielleicht haste ja noch eine vor der Installation des Elegard-teils....
triker