Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

tmpegenc ruckeln pal ntsc

vxk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute 1 Dieses Thema ist schon öfters angeschnitten  worden aber ich habe noch keine zufriedenstellende Antwort dazu gelesen.

Fakt ist: Ettliche Filme kursieren (warum auch immer) im Internet im NTSC format.Diese können zwar auf dem PC problemlos wiedergegeben werden auf Standalone-DVD-Playern jedoch nicht ohne weiteres. Wobei daß Problem ist nicht der Player, der schaltet nämlich anstandslos auf NTSC um (jedoch oftmals nicht mehr selbständig zurück) aber manch ein (älterer) Fernseher (so wie meiner .-) kann dann das NTSC Signal nicht wiedergeben. Daß Ergebniss ist z.B.: daß der ton zwar einwandfrei ist die Bilder jedoch ruckeln umd/oder S/W sind. Was kann man tun ? Ich habe Tagelang im Netz gesurft (Bindehautentzündung) un mehrere Lösungswege aufgedeckt. Der einfachste, jedoch radikalste ist: Fernseher wegschmeißen, NTSC tauglichen kaufen. zu teuer.(Natürlich erstmal am Fernseher gucken ob man den nicht doch manuel auf NTSC umstellen kann. Eine weitere Möglichkeit, manche Videorecorder können NTSC. Also DVD an Videorecorder und diesen wieder an TV. So, und "softeste" möglichkeit ist: Den NTSC film mit TMPEGEnc in ein PAL-Filmchen zu konvertieren. Soweit so gut: Jetzt komm ich langsam auf den Punkt. Wenn man einen Film mittels TMPEGEnc in Pal konvertiert ruckelt daß ergebniss mitunter stellenweise. Ist auch recht plausibel. NTSC=29,nochwas fps - PAL=25fps. Da werden n paar Bilder rausgeschüttelt. Folge es ruckelt, grade bei langsamen sequencen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat es schonmal jemand geschaft dem TMPEGEnc zu sagen er soll es irgendwie so hinbekommen daß es doch nicht ruckelt ? Oder kennt jemand ein anderes Programm welches dies kann ? Wäre echt klasse !

MFG: Martin

Herman Munster vxk „tmpegenc ruckeln pal ntsc“
Optionen

Alles richtig schön beschrieben. Das Phänomen, die Auswirkungen, auch die Gründe für das Phänomen und seine Auswirkungen. Und natürlich gibt es sine Lösung für diese Sache.

...und natürlich kostet die riesig Geld, weil die dafür erforderlichen Gerätschaften zur Überführung in sendefähiger oder verkaufsfähiger Form in PAL-Norm (oder anders rum) nur die Filmfirmen selber und noch die Fernsehanstalten haben. Da wird nämlich neben der reinen Umsetzung der Farb- und Tonsignale NTSC > PAL oder PAL > NTSC der Originalfilm eine Winzigkeit abgebremst bzw. beschleunigt, um genau den krummen Anteil hinterm Komma in Punkto Abspielgeschwindigkeit auszugleichen. Trotzdem sind NTSC-Filme stets eine Winzigkeit länger als deren PAL-Ausführung.

Da aber meines Wissen auch das kommerzielle TMPGEnc Plus (ca. 50 USD)die Abspielgeschwindigkeit nicht beeinflussen kann, tritt auch damit dasselbe Problem pinzipiell ebenso auf. Denn die Geschwindigkeit des NTSC-Films muß ja nur sehr wenig geändert werden. Dann bleibt sie die ganze Dauer des Streifens gleich, die des PAL-Film auch. D.h. der "Ruckler" sollte nach ziemlich exakt derselben Zeitspanne wieder und wieder auftreten. Wenn Du Glück hast, dann passiert es in einer Szene, in der sowieso ausgeblendet wurde.

Ich glaube, dafür gibt es im normal bezahlbaren Universum keine gute Lösung, nur eine mehr oder weniger gute Ausweichstrecke.

Herman Munster Nachtrag zu: „Alles richtig schön beschrieben. Das Phänomen, die Auswirkungen, auch die...“
Optionen

Oder schick mal ne eMail an den Programmierer, vielleicht weiß der die Lösung.

schnaffke vxk „tmpegenc ruckeln pal ntsc“
Optionen

hi erstmal, ich glaube aus euren fragen grade eine antwort auf ein problem gefunden zu haben, dass ich mir nicht erklären kann. ich habe eine avi-datei, die ich als video-cd brennen wollte. dazu mußte ich sie in mpeg umwandeln. dies habe ich mit TMPGEnc getan. soweit, sogut. beim abspielen blieb bei der neu erzeugten mpeg-datei das bild an einer bestimmten stelle hängen, der ton lief weiter, das bild fing sich nach einigen sekunden wieder, aber ab dieser stelle war der rest total asynchron. das wär ja nicht soo schlimm. aber auch die avi-datei hängt beim abspielen seit dem umwandeln genau an der gleichen stelle, d.h. auch das ausgangsmaterial ist jetzt versaut. ich hab das programm TMPGEnc in verdacht. die avi-datei lief vor dieser aktion einwandfrei durch.
ich helfe mir jetzt so, indem ich, kurz vor dem Hänger den film einen kleinen tick weiter "spule", anschließend läuft er nämlich ganz normal und synchron weiter.
vielleicht wurde das avi-file bevor ich es bekam, ja schon x-mal konvertiert (NTSC -> PAL)oder dergleichen, und TMPGEnc kommt damit nicht klar, das wär vielleicht eine erklärung. ich habe den film auch als original-dvd geguckt und festgestellt, dass im avi-file einige sequenzen fehlen (nur ein paar sekunden).

gruß schnaffke