Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SVCDs nur in Schwarz Weiß ?!?

Steaden / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!!
Ich brenne seit längerer Zeit meine Filmchen auf CD, ich habe auch schon SVCDs erfolgreich auf meinem DVD Player (nicht das Laufwerk im PC, der der im Wohnzimmer steht) angeschaut. Allerdings sind alle SVCDs, die ich in den letzten 2 Monaten gebrannt habe total schrott. Auf meinem DVD Player werden sie schwarz/weiß wiedergegeben. Ich kann sie nur noch vom PC aus in Farbe und guter Bildquali genießen. Woran liegt das?
Ich brenne mit Nero, benutze immer die gleichen Rohlinge und brenne auch immer in der gleichen Geschwindigkeit

Allerdings brenne ich nicht die Quell mpg Dateien, sondern von bin images

Kann mir jemand helfen? Ist bestimmt nur ein kleines Häkchen, das ich nicht gesetzt habe !!

Dankeschön

Herman Munster Steaden „SVCDs nur in Schwarz Weiß ?!?“
Optionen

Da könnten zwei Probleme zusammenkommen. Daß eine farbige Vorlage übern DVD-Spieler auffer Glotze schwarzweiß wird, dürfte an der nicht VCD/SVCD-normgerechten Videorate liegen. Da müßte also das Image mit den üblichen Programmen erst mal ausgepackt und dann mit am besten TMPGEnc nochmal SVCD-konform "umgerechnet" werden. Diese dann mit Nero brennen (für SVCD das extra MPEG2-Plugin erforderlich). Und: TMPGEnc KANN SVCD-Norm gerechte Files erzeugen und Nero KANN sie normgerecht brennen! Zumindest mal so ausprobieren, ob´s dann klappt.

Dann: wenn in einem DVD-Spieler mal so eine nicht voll normgerchte, schwarzweiße Scheibe mal drinlag, dann passiert es durchaus, daß sich der Spieler diese "Einstellung" merkt und die nächsten wieder genauso abdudelt. Obwohl alle Scheiben sehr wohl farbig sind. Aber da mind. ein Parameter haarscharf bis satt danebenliegt, bleibt die Farbe auf der Strecke. Das Bild ist dann stets auch etwas verzerrt. Der Ton kann vollkommen klar, arg mitgenommen oder nicht vorhanden sein.

Bei meinen DVD´s wird diese unschöne Sache sofort beendet, wenn ich mal eine, irgendeine, farbige Kauf-DVD einlege. Ich hatte es schon, daß danach auch eine der Sekunden zuvor nur schwarzweiß abgespielten CDs plötzlich auch farbig waren, der Ton und das Bild OK. Irgendwie merken sich die Spieler den Murks und behalten diese Einstellungen so lange bei, bis man sie zu neuen Einstellungen zwingt.

Dieser und andere Gründe sind es, warum ich solche Dinge immer erst mal an RW-Rohlingen ausprobiere. Wenn´s schiefgeht, löschen und nochmal probieren, ein R-Rohling ist zum Deibel. Rohlinge sind zwar nicht mehr teuer, aber futsch ist futsch. Dauert zwar länger so, ist aber sicherer.