Langsam nagt der Zahn der Zeit an méinen uralten Super 8 Filmen.
Kennt jemand eine Methode Sie zu digitalisieren?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Nimm einen Digital8 Camcorder und eine Firewire-karte. Dazu ein geeignetes Videoschnitt- und Brennprogramm. Der Digi8-camcorder übernimmt dabei das Digitalisieren.
vielen Dank für die Antwort aber ich meine nicht Video 8 sondern Super 8. D.h. sozusagen Filme auf "Zelulloid"
achso - dann entschuldige bitte.
Hi,
alles klar. Zelluloid. Kenn' ich. Ich hatte mal dasselbe Problem. Die Lösund sah allerdings derart aus, daß ich sie auf Videoband kopieren ließ. Viele Fotogeschäfte bieten diesen Service an. Berechnet wird die Sache nach Minuten (Minutenpreis war ca. 1,50 DM) plus Video-Leercassette. Es werden auch Billigverfahren angeboten, da muß man einen speziellen Umlenkspiegel kaufen (ca. 80.- DM) und der lenkt dann den Lichtstrahl vom Projektor ins Objektiv einer Videocamera. OK, das ist nicht exakt das was Du suchst. Aber zu der Zeit als ich das machen ließ, hatte man noch nicht diese riesigen Festplatten die man dazu gebraucht hätte. Und DVD erst recht nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Fotobranche ihren Service erweitert hat, und alternativ zum Videoband inzwischen auch DVD anbietet. Da müßte man lediglich mal anfragen. - Aber...., erwarte nicht, daß die Bildqualität auch nur im Geringsten besser wird.........
mfg
Dr. Hook