Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Streifen in Divx Filmen

Power / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe immer kleine bunte Streifen in Divx Filmen (egal welche Version) und Schlieren. Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet. Der Qualitätsregler von Divx ist auf volle Qualität eingestellt.

System: Abit Kt7, Duron 700, 256MB, Annihlator pro (Detonator 10.80)

Gibts ne Lösung ?

Danke

mr.escape Power „Streifen in Divx Filmen“
Optionen

Stell mal probeweise die farbtiefe auf 32bit, es sieht so aus, als wenn die overlayfunktion nicht benutzt wird.
Ich habe drei arten von "qualität" beim abspielen von avis.
1. Mit overlay, scaling und farbraumtransformation (yuv->rgb) in hardware.
2. Vom decoder in rgb gewandelt und an die bittiefe angepasst (z.b. gedithert in 16 bit).
3. Vom decoder in rgb gewandelt und von windows an die bittiefe angepasst (nearest color!!!).
Der erste fall ist der beste, da die hardware die umwandlung vornimmt und dabei intern mit hoher auflösung und filter arbeiten kann.
Im zweiten fall kann sich der decoder grosse mühe geben, aber bei 16 bit gibt es trotzdem artefakte wie schleier und schlieren.
Der dritte fall ist grausam, und sieht shreklich aus, da windows es sich leicht macht. Bei mir passiert der dritte fall nur, wenn ich im overlay etwas anschaue und während dessen etwas die overlay funktion deaktiviert (z.b. komplett verdecktes fenster). Dann schaltet die ausgabe auf notfallprogram und man kann zwar was sehen, aber es ist dreck.

mr.escape

Power Nachtrag zu: „Streifen in Divx Filmen“
Optionen

HI,

du meinst doch sicherlich die Farbtiefe auf dem Desktop oder? Die ist allerdings auf 32 bit eingestellt.

cu

mr.escape Power „HI, du meinst doch sicherlich die Farbtiefe auf dem Desktop oder? Die ist...“
Optionen

Ja, meine ich. Probier mal den "Playa" aus, ob es dort auch so gruselig aussieht. Neueste grafikkartentreiber schaden auch nicht.

mr.escape

Conqueror Power „Streifen in Divx Filmen“
Optionen

Was für einen Codec benutzt Du???Welches Abspielprogamm???

Ciao

Power Nachtrag zu: „Streifen in Divx Filmen“
Optionen

Hi,

ich benutzte immer die neuesten Grafikkartentreiber und auch alle anderen Treiber sind up to date. The Playa habe ich ausprobiert, bringt aber auch nichts.
Der Codec 3.0e läuft gut bei mir ohne Streifen. Ich kann jedoch damit nicht alle Filme anschauen, da manche mit Divx 5 oder ähnlichen aufgenommen wurden. Ab der Version 4 erhalte ich allerdings immer diese Streifen, die ein Anschauen des Filmes unmöglich machen.

Ansonsten nehme ich den Mediaplayer oder den Divx Player alpha von Divx 5.01.

Danke erstmal. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
cu