Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundprobleme bei Aufnahme mit VirtualDub

FlashCool / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hall zusammen,

ich habe Probleme beim Capturing unter VirtualDub. Video ist mit DivX 3.11 komprimiert - Ergebnisse sind super - aber ich habe keinen Ton. Ich habe auch schon die Ausgangsquellen sowie im VirtualDub bei den Sound-Optionen alles auf Maximum gestellt - aber kein Laut aus der avi-Datei. Die komprimierte Audio-Aufnahme scheint unter VirtualDub nicht funktionieren - schade eigentlich...

Hat jemand eine Idee oder weiss wo man entsprechende Hilfe bekommt?

Andreas Roth FlashCool „Soundprobleme bei Aufnahme mit VirtualDub“
Optionen

Hallo!

Prüfe nach, ob

- das Verbindungskabel TV-Karte -> Line-In der Soundkarte richtig angeschlossen ist

- bei den Aufnahmereglern "Line-In" gewählt ist (Doppelklick auf Symbol in der Taskleiste -> Optionen/Eigenschaften/Lautstärke regeln für Aufnahme)

- Line-In nicht stummgeschaltet ist

- (wenn Du eine Hauppauge-Karte hast) Audiosel.exe installiert ist (gibt's auf der Hauppauge-Homepage)

- Du "Windows Media Audio 2" mit z. B. 32 kbps 32 KHz mono als Audiokompression ausgewählt hast (das hat jedenfalls bei mir immer funktioniert)

- im Caputure-Modus von VirtualDub unter "Audio/Volume Meter" der Balken ausschlägt

Falls alles nichts hilft, nimm den Ton unkomprimiert auf und komprimiere ihn im Nachhinein. Wie das geht, sollte im Workshop "Projekt 2001" auf Nickles stehen.

Viele Grüße,
Andreas

FlashCool Nachtrag zu: „Soundprobleme bei Aufnahme mit VirtualDub“
Optionen

Danke für die Tips,

das Problem war, das ich anstatt LineIn den Micro-Eingang als Recording-Standard definiert hatte - Ton war zwar bei Aufnahme zu hören, wurde aber mitgeschnitten. Ich habe den Eingang umgestellt und jetzt funktionierts reibungslos.