Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundkarte SPDIF-out auf Receiver koaxial-in - welches Kabel ?

Basti4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nachdem ich seit Weihnachten einen Surround Verstärker besitze möchte ich jetzt auch meinen PC surroundfähig machen. Zu diesem Zwecke wollte ich mir eine Soundblaster 4.1 digital zulegen. Nur komme ich irgendwie mit der Verbindung der beiden Komponenten nicht zurecht. Da der SPDIF ausgang der Karte auch als line-out verwendbar ist gehe ich davon aus, daß es sich um einen 3,5 Klinkenausgang handelt. Der koaxiale Digitaleingang des Vertärkers ist jedoch Chinch. Ein Kabel 3,5 Klinke auf 1x Chinch ist mir jedoch noch nie untergekommen. Ist der SPDIF - Ausgang etwa auch Chinch-fähig? Oder wie soll das ganze funktionieren? Wäre um jede diesbezügliche Antwort dankbar!

m-a-d Basti4 „Soundkarte SPDIF-out auf Receiver koaxial-in - welches Kabel ?“
Optionen

Hallo Basti4

Sollte eigentlich funktionieren. Bei meiner SBLive! Platinum liegt der SPDIF-out am LIVE-Drive (Fronteinschub) als Cinch und direkt an der Soundkarte als 3,5mm Klinke vor. Was das Adapterkabel angeht: So etwas gibt es definitiv, sogar als Monoausführung.

Conrad Best.-Nr. 35 00 01-RR €1.51

NDT

m-a-d

PS:Ich hoffe das dieser Thread jetzt nicht als Kaufberatung verschoben wird!

Basti4 m-a-d „Hallo Basti4 Sollte eigentlich funktionieren. Bei meiner SBLive! Platinum liegt...“
Optionen

Vielen Dank!
In Verbindung mit einem 75 Ohm digital Chinch auf Chinch Kabel müßte das dann eigentlich funktionieren, oder?

Dr. Hook Basti4 „Soundkarte SPDIF-out auf Receiver koaxial-in - welches Kabel ?“
Optionen

Hi,
ich habe eine andere Variante. Bei mir lag der Soundkarte ein zusätzliches Slotblech bei. Auf diesem war lediglich eine Cinch-Buchse montiert. Daran ein kurzes Stück Kabel mit Stecker zum Einstöpseln auf der Soundkartenplatine (Innen).

>> In Verbindung mit einem 75 Ohm digital Chinch auf Chinch Kabel müßte das dann eigentlich funktionieren, oder?

Ja, denn der Wellenwiderstand des Kabels spielt hier keine Rolle. Es sind keine Fehlanpassungen zu erwarten wie sie bei einer Koax-LAN-Verbindung möglich wären. Es gewöhnliches Cinch Verbindungskabel genügt. Es muß kein besonderes HF-Kabel sein.

cu

Dr. Hook