Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound von Schallplatten ohne RIAA Entzerrervorverstärker ?

trigger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Gibt es eine Lösung für folgende Situation:

Ich habe einen alten Dual Plattenspielen mit Magnettonabnehmer. Damit möchte ich nun meine Schallplattensammlung auf CD bekommen.Leider gibt es ja die Hystereseverzerrung bei Magnettonabnehmern. Um das umwandeln zu können brauche ich dann ja natürlich einen RIAA  Entzerrervorverstärker. Meines Erachtens sollte es doch auch ohne diese Hardware möglich sein den richtigen Ton zu bekommen. Nur müssten dann diese Frequezänderungen irgendwie digital durchgeführt werden. Ist so etwas überhaupt realisierbar ?

Danke für Antworten.

Guss, Trigger 

GarfTermy trigger „Sound von Schallplatten ohne RIAA Entzerrervorverstärker ?“
Optionen

dir ist die kennlinie für die entzerrung nicht bekannt - oder? therotisch ist das nur dann möglich, wenn du einen eq mit der kennlinie programmieren könntest. ein entzerrer ist billig bei conrad zu bekommen und löst das problem ohne umständliche umwege.

;-)

Dr. Hook trigger „Sound von Schallplatten ohne RIAA Entzerrervorverstärker ?“
Optionen

Hi,
eine Hystereseverzerrung, - was immer Du auch darunter verstehen magst -, findet bei Magnettonabnehmern nicht statt.
Das Stichwort RIAA trifft es hingegen genau. Das ist die Vorverzerrung des Signals (wegen der Schneidkennlinie) die dann bei der Wiedergabe durch den Entzerrer (auch Kuhschwanz-Entzerrer genannt) wieder rückgängig gemacht wird.

Ein Entzerrer wäre, - zumindest theoretisch -, per Softwäre durchaus machbar. Nur wäre das ohne praktischen Sinn. Der Grund ist, daß die Eingänge der Soundkarte nicht für den Pegel eines MM-Systems ausgelegt sind. Jetzt könnte natürlich jemand auf die Idee kommen, und den empfindlicheren Mikrofoneingang der Soundkarte zu verwenden.
Aber auch dieser ist nicht exakt auf ein Magnetsystem abgestimmt. Und zu guter Letzt kommt dann noch ein anderer mit einem dynamischen Tonabnehmersystem daher, und erwartet, daß auch seinen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.

Somit ist es wohl das Beste, wenn wir nach wie vor den Line-In Eingang
verwenden und dafür sorgen, daß bereits hier ein entsprechend aufbereitetes Signal zur Verfügung steht. Zumal ein Entzerrer-Vorverstärker auch bezüglich Eingangswiderstand und Eingangskapazität auf das verwendete System abgestimmt sein sollte.

mfg

Dr. Hook

Olaf19 trigger „Sound von Schallplatten ohne RIAA Entzerrervorverstärker ?“
Optionen

Hallo Trigger,

eins leuchtet mir an Deiner Fragestellung nicht ein: Wenn Du jetzt mit dem Dual-Gerät Platten hörst, müßtest Du doch auch einen speziellen Phono-Vorverstärker dafür benutzen, oder nicht?! Der Phono-Eingang Deiner HiFi-Anlage reicht dafür völlig aus - leite doch einfach das Ausgangssignal Deiner Anlage an die Soundkarte weiter.

Falls weitere Fragen zum Thema "LPs digitalisieren" auftauchen -
hier ist noch ein ganz interessanter Thread dazu.

CU
Olaf19

Pumbo trigger „Sound von Schallplatten ohne RIAA Entzerrervorverstärker ?“
Optionen

Hallo @Trigger,

RIAA-Entzerrkennlinie gibt es für COOL EDIT.

Hauptproblem dürfte aber, wie @Hook schrieb, das rel. schwache Signal sein, das Du über Line-In aufnehmen müsstetst. Folge: Hohes Grundrauschen in der Aufnahme. Mic-Eingang könnte gehen, kommt aber auf den Output Deines MM-Systems an. Einfach mal einen Test mit einer möglichst lauten Stelle auf einer Schallplatte machen (Gehe mal davon aus, dass Du keine Testschallplatte mit definierten Pegeln hast, sonst 0db/1kHz nutzen). Bei richtiger Einstellung darf das aufgenommene Signal keine Verzerrungen (Übersteuerung) aufweisen. ("Kratzendes" Geräusch, Clipping). Klingt aber ohne Entzerrung etwas "dünnbrüstig", was völlig normal ist.

@Olaf hat recht: Wenn Du einen HiFideldei-Verstärker hast, über den Du eh Platten hören kannst, so nutze den. Plattenspieler an Phono-Eingang und Soundkarten-LineIn an Tape-Record.

Gruß

Pumbo