Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

schlechte qualität bei capture

kaii / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

hab folgendes problem: wenn ich in den capture-modus geh und meine angeschlossene s-vhs kammera einschalte erscheint auch ein film. nur die qualität ist dermaßen schlecht, d.h. streifenbildung und zeitweises starkes flimmern. außerdem kommt die farbe nur sehr schlecht bis überhauptnicht rüber. auflösung und so kann ich ohne probleme ändern, nur bei den oben genannten probleme komm ich nicht weiter. wer kann mir also sagen, wie ich die streifen, das flimmern und die nicht vorhandene farbe hinbekomme, mit der kammera ist alles in ordnung.

vielen vielen dank im voraus

kai

Herman Munster kaii „schlechte qualität bei capture“
Optionen

Kommt auf das Interface an. Ein gutes SVHS-Bild bekommt man nur über ein SVHS-Anschlußkabel. Adapter von SCART auf SVHS geben selten mehr als ein schwarz/weiß-Bild, dieses jedoch einwandfrei... Da das Video-capturen auf einen PC selten und nur bei sehr guten Capturekarten annehmbar wird, würde auch eine Überspielung via ganz normale Video-Cinch-Buchse (Audio-Kabelanschluß extra, versteht sich, auch bei SVHS) reichen. Nur bei sehr guten und teuren Capturekarten lohnt sich ein richtiges SVHS-Eingangssignal.

Was Streifen und Flimmern angeht, ist eine nicht perfekte Verkabelung auszuschließen? Locker oder Wackelkontakt? Oder ist womöglich das Band zerknittert?

Vielleicht ist auch nur Dein Rechner mit dem Aufnehmen total überfordert, oder mit der Wiedergabe. Versuche es mal mit einer niedrigeren Auflösung und alle derzeit noch laufenden Hintergrundprogramme beenden, z.B. auch der Virenscanner.