Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Scart-Anschluß: Was wird alles übertragen und wie gut?

Zeldana / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Und schon wieder eine dumme Frage:

Ich möchte gerne den Inhalt einiger Videokassetten digitalisieren. Mein PC hat einen S-VHS-Eingang.

Mein Video-Rekorder hat jedoch nur 2 Scart-Anschlüsse und 2 Cinch-Audioausgänge. Ist es möglich, den Scart-Anschluß zur Übertragung der Videodaten zu benutzen?

Welche Daten werden durch Scart übertragen und wie sieht die Qualität aus?

Thomas G Zeldana „Scart-Anschluß: Was wird alles übertragen und wie gut?“
Optionen

Da dein Videorecorder sicher nur ein VHS-Gerät ist, werden auf dem Scart Anschluss lediglich das Composite-Video-Signal und die beiden Stereo-Spuren gesendet.
Die Qualität des Tons kann man bei guten Geräten und guten Kasetten (Hifi-Stereo) als optimal bezeichnen. Das Videosignal selbst wird zwar nur mit einem Composite-Signal übertragen, was aber für VHS-Kasetten ausreicht. Für die Weiterleitung eines DVD-Signales wäre eine solche Verbindung allerdings inakzeptabel, aber wie gesagt, für deine Zwecke reicht es, zumal du garkeine andere Möglichkeit hast. Ein S-VHS Signal wird nicht übertragen.
Für die Verbindung von Scart zum PC must du dir einen Scart-Adapter holen. Du brachst einen der das Scart-Signal in 3 Chinch-Buchsen aufteilt, also Audio und Composite-Video (das ist die gelbe Chinch-Buchse).
Solltest du am PC NUR einen S-VHS-Eingang und keinen Composite-Eingang haben, musst du dir zusätzlich einen Composite auf S-VHS-Adapter holen.

Zeldana Nachtrag zu: „Scart-Anschluß: Was wird alles übertragen und wie gut?“
Optionen

Mit so einer Antwort läßt sich doch was anfangen:-)
Vielen Dank.