Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Radeon TV-Ausgang auf cinch umstellen

Durden / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nämlich per Adapter den s-VHS Ausgang auf SCART gemacht, weil mein Fernseher keunen hat. Das Bild ist beschissen. Was machen?

schnaffke Durden „Radeon TV-Ausgang auf cinch umstellen“
Optionen

hi erstmal, wenn dein fernseher nicht s-vhs-tauglich ist, kriegst du das auch durch einen scart-adapter nicht geregelt. bei s-vhs sind luminanz und chrominanz getrennt ( manchmal ist auch noch rot grün blau getrennt). der scart-adapter (bzw. diese ganze scart-erfindung mit ihren 21 pins) sind lediglich eine steckverbidung, um verschiedene signale zu transportieren, d.h. von den 21 pins eines scart-steckers sind manchmal nur 2 oder 3 pins belegt, oder manchmal nur 5 oder 6, oder bei RGB vielleicht auch mal mehr, jenachdem, was benötigt wird. das bedeutet: du hast am fernseher zwar eine scart-buchse, bei der ist aber nur eine leitung für das normale video-signal belegt (war glaub ich pin 20) und drei leitungen für den ton (links, rechts, masse). von deiner grafikkarte kommen jetzt per scart-adapter auf anderen leitungen signale, pin 20 am fernseher wird nur noch mit luminanz bedient und bringt das bild in schwarz/weiß, weil chrominanz fehlt. ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig erkärt habe, is schon etliche jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe. auf jeden fall is der scart-anschluß eine art universalanschluß, der verschiedenste signale transportieren kann. selbst wenn zwei geräte beide einen scart-anschluß haben, heißt das noch nicht, dass die sich auch "verstehen" (z.B. DVD-Player mit scart-s-vhs-ausgang an fernseher mit scart-normal-video, keine chance!) und mit einem scart-adapter frunzt das eben auch nicht, weil der die signale nur entsprechend verteilt, und was bei dem einen eben nich da is, kann beim anderen auch nicht ankommen, oder umgekehrt, was bei dem einen rausgeht und bei dem anderen keinen eingang findet, kann eben auch nicht funktionieren.
so, nun zu deiner radeon: du hast einen tv-out ausgang an der grafikkarte, der ist wahrscheinlich als chinch ausgeführt oder als hosiden-buchse (kleine runde buchse, ähnlich PS/2 mit 4 oder 7 kontakten). du hast einen scart-adapter, der hat mehrere anschlüsse: einen chinch für video, einen hosiden für s-vhs, zwei ton-anschlüsse. also scart-adapter in den fernseher, vom tv-out der grafikkarte mit einfachem chichkabel in den scart-adapter (meistens gelb), ton von der soundkarte (line-out, 3,5mm stereo-klinke) an scart-adapter (2 X chinch , meist rot und weiß), dann solltest du ein vernünfites bild und einen vernünftigen ton kriegen, vorrausgesetzt, du hast bei deiner grafikkarte softwaremäßig den tv-out aktiviert. ist der tv-ausgang an der grfikkarte nur als hosiden-buchse vorhanden, hast du pech gehabt,den kriegst du auch mit einem adapter nicht zum laufen, wenn dein fernseher nicht s-vhs tauglich ist.

gruß schnaffke