Hi, ich habe mir eine "SB Live Platinum 5.1"-Soundkarte und das "Creative Inspire 5.1 5300"-Boxset zugelegt. Mein Problem ist, dass die einzelnen Boxen nicht korrekt angesprochen werden. Es werden zwar die Center-Box und die beiden hinteren Boxen korrekt angesprochen, allerdings wird zwischen der vorderen rechten und der vorderen linken Box nicht unterschieden bzw. es sind immer beide Boxen gleichzeitig zu hören. Dieses Phänomen tritt bereits beim 5.1-Soundtest im Programm AudioHQ auf. Auch bei Spielen oder DVD-Filmen gibt es keine Trennung zwischen den Boxen. Sowohl in der Systemsteuerung unter Multimedia als auch im Programm AudioHQ ist 5.1-Sound eingestellt. Interessant ist, dass mit dem mitgelieferten Soundkartentreiber überhaupt keine Box einzeln angesprochen wurde. Dort kam der Sound aus allen Boxen gleichzeitig, nur der Center war die ganze zeit stumm. Als ich gestern den aktuellsten Soundkartentreiber von www.soundblaster.com runtergeladen und installiert habe, wurden immerhin schon die Center-Box und die beiden hinteren Boxen korrekt angesprochen. Es scheint also ein Treiberproblem zu sein. Ich benutze übrigens Windows 98SE mit DirectX 8.1. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Gruss, Koontz