Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme bei SVCD abspielen

Murgulescu / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir einen gebrauchten (1 Jahr alt) DVD Player (Scott 838) gekauft.Ich habe bereits eine menge SVCD Filme aber leider funktioniert keiner auf diesen Player. Wer kann mir sagen wrum weil auf anderen Playern funktionieren diese SVCD`s einwandfrei.


danke und Ciao didi

martinh29 Murgulescu „Probleme bei SVCD abspielen“
Optionen

hängt evtl. mit den verwendeten Rohlingen, oder den Einstellungen beim Brennen zusammen. Am besten die extrahierten SVCD-mpgs demuxen, remuxen und nochmal mit vcd-easy brennen (Vorgehensweise weitestgehend bei www.vcdhelp.com beschrieben). Manche Player sind da eben etwas eigensinnig. Laut Kompatibilitätsliste (www.vcdhelp.com) sollte dein Player aber SVCDs spielen.
Viel Glück

Herman Munster Murgulescu „Probleme bei SVCD abspielen“
Optionen

Wenn die CDs in einem Computer-CD/DVD-Laufwerk und auch auf anderen DVD-Spielern, aber nicht auf Deinem, dann liegt das offensichtlich daran, daß dieser Spieler das nicht kann. Wenn die Medien auf bzw. mit anderen Spielern auch teilweise nicht abspielbar sind, dann ist entweder die CD nicht normgerecht erzeugt worden oder die Spieler können´s alle nicht.

Die Behauptung eines Händlers, dieser und jener Spieler könne die, diese diese und solche Formate abspielen, heißt erstmal gar nichts, bis ein solches Medium eingelegt wurde und es geht - oder eben nicht. Seit Jahresanfang sind da die Werbeaussagen automatisch als "zugesichert", ja "garantiert", anzusehen, sodaß, wenn sich herausstellt, das Ding kann es entgegen der Werbeaussage doch nicht, man vom Kauf zurücktreten kann.

Hat denn der Verkäufer behauptet, dieser Scott 838 KANN auch SVCDs abspielen? Dann könntest Du wohl "Geld gegen Gerät zurück" verlangen. Denn wen andere Spieler diese SVCD abspielen, muß sie ja normgerecht angelegt (gebrannt) worden und intakt sein.

Ansonsten gilt dasselbe wie bei CD-MP3-Spielern: Probe-CD erstellen, diese mit in den Laden nehmen, den Händler bzw. Verkäufer bitten, diese in dieses und jenes Gerät einzulegen und den Spieler kaufen, der diese Probe-CD ohne Probleme abdudelt. Dieses Gerät ist dann womöglich nicht Dein Wunschgerät, aber wenn es kann, was es können soll...

mr.escape Herman Munster „Wenn die CDs in einem Computer-CD/DVD-Laufwerk und auch auf anderen...“
Optionen

Da das gerät gebraucht gekauft wurde, ist es wohl nix mit geld zurück. Und wenn andere player eine bestimmte cd abspielen können (gilt für (s)vcd, mp3 etc.) heisst das noch nicht, dass es deshalb geht, weil die cd in ordnung/normgerecht ist (siehe abspielgeschützte audio-cds, manche player können es, manche nicht. Normgerecht sind diese cds aber mit sicherheit nicht!), sondern lediglich, dass diese player sie schlucken. Eine aussage wie "svcd geht" ist nur dann etwas wert, wenn der händler nicht irgendeine svcd aus dem hut zaubert, die sich doch abspielen lässt. Sei sie speziell gemux oder was auch immer. SVCD ist ja kein steinharter standard und somit auch nicht als werbeaussage bindend.
Bleibt also tatsächlich nur der selbsttest bzw. glaubhafte aussagen von anderen. Und selbst wenn der scott svcd irgendwie (z.b. remuxen) abspielen kann, bleibt noch die frage ob es sich lohnt alle svcds zu remuxen und neu zu brennen. Also einfach weiterverkaufen und anderen player suchen wenn es mehr als eine handvoll svcds sind. Sollten die svcds aber schrott sein, dann hilft wohl nur ein "grossbrand".

mr.escape

Herman Munster mr.escape „Da das gerät gebraucht gekauft wurde, ist es wohl nix mit geld zurück. Und...“
Optionen

Ja und nein.

Mit "in Ordnung/normgrecht" ist selbstverfreilich gemeint, mit einem der üblichen für den privaten Gebrauch gedachten Brennprogramme erstellt. Kann man mit Nero et al. überhaupt sowas wie die gängigen "geschützten" Audio-CDs selber stellen? Den entsprechenden Treiber natürlich vorausgesetzt (keine Ahnung, ob die frei verkauft werden oder nur an Plattenfirmen aufwärts).

"Normgerecht" als das zu verstehen, das die üblichen Brennprogs erstellen, nicht "normgerecht" nach der Philips-Spezifikation. Die abspielgeschützten Audio´s sind definitiv NICHT normgerecht, da sind wir uns völlig einig.

Und was das "SVCD aus dem Hut zaubern" angeht, wird man dieses Risiko wohl eingehen müssen, aber wenn man sie nach "den Regeln der Kunst" (mit TMPGEnc nach MPEG2 konvertiert, dann mit Nero gebrannt z.B.) erstellt wurde, in anderen Spielern anstandslos läuft, aber in dem Scott nicht, dann ist der Scott der Buhmann. Eindeutig. Wenn dann der Händler eine CD rausholt, die geht, heißt das auch nicht mehr, als daß diese (einzigste auf der Welt???) läuft, beweißt aber die grundlegende SVCD-Tauglichkeit nicht in mindesten.

Wenn der Händler bzw. der Hersteller (wofür der Händler einsteht, sofern er diesen Sachverhalt nicht ausdrücklich ausnimnmt) behauptet, das Gerät sei SVCD-tauglich und meint damit, es kann nur die "Ärmel-SVCD" abspielen und sonst keine - dann hat zuerst einmal der Händler Pech gehabt. In dem Gesetz mit der Gewährleistungsverlängerung steht auch, daß die Werbeaussage so, wie sie dasteht, als zugesicherte Eigenschaft dieses Gerätes zu werten ist. Behauptet er es und es stellt sich als Übertreibung oder gar als dicke fette Lüge heraus, ist der Händler fällig. Der kann dann seinerseits seinen Lieferanten angehen deswegen usw. bis zum Hersteller selber. Ob SVCD ein glasklar oder eher schwammig formulierter Standard ist oder nicht: wird die Behauptung aufgestellt "kann SVCD abspielen", dann hat das für alle zu gelten, nicht nur für die aus´m Ärmel. Es handelt sich ja bei Händler-Anzeigen um Angebote an die Allgemeinheit, nicht spezifisch nur an einen kleinen Kreis von Experten (die wissen, daß das nicht stimmt).

Sicher, es gibt auch Fälle, in denen das Brennprogramm aufgrund eines Programmfehlers (im obigen allgemeinen Sinne) nicht "normgerechte" SVCD´s erstellt. Wenn man dann mit so einer CD anrückt - peinlich. Aber in der Ausgangsfrage stand ja "alle anderen können´s, aber der Scott nicht", dann hat der eine Spieler unrecht und die vielen Spieler haben recht. "Zehntausend Fliegen können sich nicht irren."

Und ich meine, auch beim Verkauf Privat an Privat gelten die verbesserten Gewährleistungsregeln. Aber damit genau kenne ich mich denn nun doch nicht gut genug aus. Wie es sich mit Firmen verhält, ist für mich wichtiger zu wissen.

"dann hilft wohl nur ein "grossbrand" - oder eine Überschwemmung...

mr.escape Herman Munster „Ja und nein. Mit in Ordnung/normgrecht ist selbstverfreilich gemeint, mit einem...“
Optionen

>Wenn dann der Händler eine CD rausholt, die geht, heißt das auch nicht mehr, als daß diese (einzigste auf der Welt???) läuft, beweißt aber die grundlegende SVCD-Tauglichkeit nicht in mindesten.

Wenn eine geht, heisst das, dass es geht. Möglicherweise speziell gemuxt, nur bestimmte bitraten, evtl. nur ntsc oder was auch immer, aber es geht. Wenn andere player die nicht funktionierende svcd schlucken, beweisen sie nur, dass sie das schlucken können, weil sie tolerant sind aber nicht dass diese svcd "gut" ist. Ob nun ein brennprogramm fehler gemacht hat oder nicht bzw. unpassend gemuxt wurde oder nicht oder die falsche auflösung (also nicht 480x576/25 oder 480x480/30) gewählt ist oder nicht oder die falsche bitrate für audio und video drin ist oder nicht ist unerheblich. Peinlich für des scott, aber nicht grundlegend unwahr.

Die sache mit dem grossbrand meinte ein remuxen und neubrennen aller svcd falls ein remuxen reicht. Wenn es viele svcds sind, ist es eben ein "grossbrand".

mr.escape

Evonaut Murgulescu „Probleme bei SVCD abspielen“
Optionen

Ich frage mich gerade warum der Typ seinen 1 Jahre alten Player verkauft hat. Vermutlich weil er keine SVCDs spielen kann.

Bembel Murgulescu „Probleme bei SVCD abspielen“
Optionen

Lies doch einfach erstmal in der Anletung nach, ob der Player das können soll oder nicht.
Steht da nur VCD, dann kann er auch nur VCDs lesen...

gelöscht_84526 Murgulescu „Probleme bei SVCD abspielen“
Optionen

Steht meistens sogar vorne auf dem DVD-Player. Sieht dann etwa so aus:
DVD - VCD - SVCD - CD-R - CD-RW
Fehlt hier das SVCD, was ich mir bei dem Player gut vorstellen kann (ca. 1 Jahr alt???, wer weiss, ob das Teil nicht noch älter ist???), dann kann das Gerät die Dinger eben nicht abspielen....
Pech gehabt, würde ich dann sagen. Mach das Beste draus, z.B. in die Zeitung setzen und versuchen, das Teil an jemanden zu verkaufen, der zu Hause keinen Computer hat und dementsprechend sich auch selber keine SVCD´s brennt...:-)

Gruß
K.-H.

Bembel Murgulescu „Probleme bei SVCD abspielen“
Optionen

Hab mal bei Scott auf der Homepage nachgeschaut. Dort steht, dass der 838 SVCDs abspielen kann.
Hmm...
Tut mir leid, da weiß ich nicht wirklich weiter.
Mit welchem Brennprogramm sind die SVCDs erstellt worden. Vielleicht mal ein anderes probieren!?

Schönen Gruß