hi leute, was haltet ihr von dem .ogg format? ich hab jetzt erste vergleiche angestellt: wav datei (48KHz) einmal in mp3 und einmal in ogg umgesetzt. also ich hör keinen unterschied (meine soundkarte is sb128 pci, hängt an einer stereoanlage, abgehört mit kopfhörer sennheiser hd540). bin aber auch erst ganz am anfang der rumprobiererei. der einzige vorteil, den ich bis jetzt sehe, ist, dass die ogg-datei nur gut halb so groß ist wie die mp3-datei. ok, das mag ja auch der entscheidende vorteil sein, aber ich würde gern von euch mal wissen, ob ihr schon deutliche hör-unterschiede festgestellt habt.
so long
schnaffke
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
bei 64kbps hört mans eindeutig. - aber mp3 wurde auch ursprünglich nicht für 64kbps entwickelt (mp3pro!). bei 128 wirds schon schwieriger, da is aber ogg-vorbis einbissl besser, vor allem bei den höhen. es hängt aber auch von der musik ab. mit frauenstimmen haben die codecs weniger problemme, als mit männer-. bei 160 hör ich personlich so gut wie keinen unterschied mehr. - zumindest kann ich nicht mehr einordnen, was besser klingt. um da die unterschiede zu hören, muss man konzentriert zuhören - und das tut normalerweise beim musikhören kein mensch.
das teil is mal bei chip.de testsieger geworden.