Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik aufnehmen und von MC auf CD?

Koksnuss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe eine wichtige Frage und nur noch bis zum 18. September Zeit dieses Problem zu lösen! Mein Problem: Am 18.9. läuft im Radio (HR3 22Uhr) ein live Mitschnitt vom Bon Jovi Auftritt in London. Den würde ich gerne aufnehmen. Gibt es eine möglichkeit direkt aus dem Internet die Musik aufzunehmen und dann die Musik als MP3 auf CD zu brennen? Ist die Soundqualität über das Internet wenigstens gut? Zweite Möglichkeit wäre auf MC aufnehmen und dann mit der Anlage an den PC iergendwie?!?! Wäre nett wenn man mir helfen könnte und mir auch passende Software Tipps gibt.


Danke 

rill Koksnuss „Musik aufnehmen und von MC auf CD?“
Optionen

Warum den Umweg über MC, Internet bzw. MP3??
Du kannst über den Line-In-Eingang der Soundkarte direkt vom Radio mit dem Computer aufnehmen. Dazu verwendest Du ein Aufnahmeprogramm bzw. einen Wave-Editor, z. B. WaveLab 3.0/4.0, Sound Forge, WaveLab Lite (liegt manchen Soundkarten bei), CoolEdit 2000, GoldWave oder der Nero Wave-Editor. Etwas Nacharbeit mußt du allerdings einplanen.

Über Internet dürfte die Qualität ziemlich mies sein. Falls Du HR3 terrestrisch nicht empfangen kannst, wäre eine DVB-s-PCI-Karte mit entsprechender Satellitenschüssel die ideale Ausstattung für Mitschnitte von Radio und TV; die Aufzeichnug erfolgt voll digital. Eine Hauppauge DVB-s-Karte kostet ca. 249,-€ - die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall!


rill

CrowD Koksnuss „Musik aufnehmen und von MC auf CD?“
Optionen

Wenn Dein Radio nicht über einen vernünftigen Ausgang verfügt,
sondern nur Kassetten aufnehmen kann:

Du nimmst auf Kassette auf.
Du packst die Kassette in einen möglichst guten Player (Walkman?) und schliesst dessen Ausgang (Kopfhörer) an den Eingang der Soundkarte (Line-In) an. Hierzu brauchst Du ein Kabel (3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke), das auch möglichst gut sein sollte (Goldanschlüsse kosten nicht soviel mehr wie man glaubt). Über eine Software wie Clean! kannst Du das ganze dann aufnehmen und nachbearbeiten. Und logischerweise auch auf CD brennen.Dazu hat aber rill schon genug gesagt.

Qualitätsverlust wird sich nicht vermeiden lassen. Aber man kann zumindest viel vermeiden, indem man man eben erstens ein gutes Kabel nimmt. Zweitens nicht unbedingt die älteste Kassette, die man findet, und drittens einen Player, der einen sauberen Klang liefert.

Bei Fragen schreib mir ne Mail.

CrowD

Anonym Koksnuss „Musik aufnehmen und von MC auf CD?“
Optionen

da fällt mir eine: welche soundkarte hast du denn ?

also falls das radio ne moderne stereoanlage is, könnte es sein, dass ein optitscher digitalausgang vorhanden ist - das wäre optimal !
(natürlich nur wenn deine soundkarte nen opt. eingang hat). einen quali-verlust gibt es nicht.
das ganze würde auch per cinch gehen. auch hier wäre die quali deutlich besser als analog per klinke.

Herman Munster Koksnuss „Musik aufnehmen und von MC auf CD?“
Optionen

In Anbetracht der ALLES !!! überstehen könnenden absoluten Stabilität der Windowse ;-)) würde ich zumindest ein Tonband mitlaufen lassen. Und ich meine ein "Tonband", keinen Kassettenrekorder: da hat man nach spätestens 90 oder so Minuten eine Zwangs-Wechselpause. Am Rechner wäre natürlich eine ununterbrochene Aufnahme möglich - wenn ein WinXYZ längere Zeit durchhalten können würde... Tritt dieser Worst Case ein, ist zumindest nicht alles flöten. Dann ist ne Zwangspause das kleinere Übel. Ich würde mir sogar einen zweiten Cassettenrekorder borgen und auf beiden zeitversetzt aufzeichnen, damit, falls beim einen die Kassette gewechselt werden muß, der andere fröhlich weiter aufzeichnet - später am Rechner läßt sich das alles wieder "einfach" zusammenfügen.

Oder hast Du einen HiFi-Videorekorder? Auch damit kann man reine Audioaufnahmen anfertigen. Mit SP und HiFi-Bandmaterial ist es sogar so gut wie rauschfrei möglich. Das hab ich schon zigmal gemacht, mit und mit ohne Bild dabei - funktioniert einwandfrei. Wenn man vorher die Videokassette mal schnell vor- und dann wieder zurückspult, wird´s noch besser.

Wenn du´s doch über den Rechner bzw. Soundkarte machen willst, dann sorg aber vorher dafür, daß REICHLICH!! freier HD-Platz vorhanden ist, denn bei stundenlangen Aufnahmen kommt leicht mal ein Gigabyte zusammen.