Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mp3pro codec

LANplayer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi! ich hab ein paar mp3s auf meiner platte (3.2 gb) und ich hab gehör das man diese mit dem mp3pro codec konvertieren kann. da es dann viel kleiner wär wäre es sehr gut einen mp3pro codec zu haben. aber ich hab noch keinen anderen gefunden als den shareware-müll von thompson (www.codingtechnologie.com oder so...). hat einer von euch mir einen wo ich auch mit 160 kb in mp3pro konvertieren kann? oder wisst ihr wo man sich einen runterladen kann?

danke für jede hilfe!

mfg lanplayer

CiTay LANplayer „mp3pro codec“
Optionen

Was soll das denn bringen, wenn ich fragen darf? Die Qualität wird sehr vermindert, erstens mal durch das erneute encodieren (es wird eine bereits "komprimierte" Quelle erneut komprimiert). Das kannst du ungefähr damit vergleichen: Du hast ein JPG-Bild von 50 kb und speicherst es erneut als JPG mit höherer Kompression ab. Jetzt mag das Bild nur noch 40 kb groß sein, hat aber bedeutend mehr Artefakte. Genau so ähnlich ist das mit MP3 -> MP3pro, oder MP3 -> MP3.

Allerdings ist MP3pro auch generell ein schlecht klingender Codec, da er auf portable Player ausgerichtet ist (64 kbit bis 128 kbit), und große Kompromisse bei der Klangtreue eingeht (sehr niedriger Lowpass-Filter, darüberliegende Frequenzen durch SBR-Algorithmen näherungsweise wiedergegeben).

Vor allem, wenn du mit 160 kbit encodieren willst, tendiert der Sinn dieser Aktion gegen Null. Schlechtere Qualität als die Original-MP3s und kaum Platzgewinn. Mein Rat: Lass es.

LANplayer CiTay „Was soll das denn bringen, wenn ich fragen darf? Die Qualität wird sehr...“
Optionen

ok, dass wusste ich ja nicht. danke für deinen rat!

gruss lanplayer