Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 überlänge / unterlänge korrigieren

Novacat_52 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich habe auf meinem PC jetzt schon zwei MP3 Files die beide etwas gemeinsam haben:
Die eine hat eine zu lange Zeitangabe. Laut dem Media Player soll sie 13:07 Minuten laufen, in der Realität sind es aber nur 3:25 Minuten. Die Musik hört dann einfach beim realen Ende auf und der Balken springt an den Schluss.
Die andere hat genau das Gegenteil die Zeitangabe ist kürzer angegeben, als die MP3 läuft. Der Balken bleibt dann am Ende einfach stehen und die Musik läuft bis zum Schluss weiter.


Wie kann ich diese Fehler korrigieren? Am Media Player kanns net liegen - Ich habs mit dem Windows Media Player 7 und 6.4.07.1124 versucht und mit Winamp.


THX im Voarus

Andreas Roth Novacat_52 „MP3 überlänge / unterlänge korrigieren“
Optionen

Hallo!

Zumindest beim MediaPlayer wird diese falsche Zeitangabe angezeigt, wenn die MP3-Datei mit variabler Bitrate encodiert wurde; Winamp *sollte* damit eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Es dürfte ist jedoch nur ein kosmetisches Problem; wenn Du es korrigieren willst, entpacke die Datei als WAV (z. B. mit dem Diskwriter-Plugin von Winamp) und encode sie neu in Deiner bevorzugten Bitrate.

Viele Grüße,
Andreas