Wie schlecht oder wie gut ist die Qualität wenn man einen MP3 Player über diese komischen Adapterkassetten an ein Autoradio anschließt ?
Oder sollte man dann doch gleich einen CD-Tuner einbauen lassen, vom Preis her ist es ja ungefähr das gleiche ???
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn du die Wahl hast, ist ein MP3-Autoradio die beste Wahl. Da gibt es z.B. gute von Kenwood.
Eine Adaptercassette hat nicht gerade berauschende Klangqualität, weil es ja alles über den Kassetten-Tonkopf läuft... so tolle Werte bekommt man mit der Technik nicht hin. Allerdings, für's Auto könnte es reichen, bei den Störgeräuschen während der Fahrt. Wenn du schon ein gutes Kassettenradio im Auto UND einen MP3-player hast, ist es eine Überlegung wert.
Aber ich würde mir nicht nur für im Auto einen tragbaren MP3 Player kaufen. Dann hol dir besser ein MP3-Autoradio.
Hi,
ich kann aus Erfahrung berichten. Ich hatte über zwei Jahre einen tragbaren CD-Spieler über Adapterkassette angeschlossen. Zuerst einen mit "nur CD", - dann einen MP3-Fähigen. Die Qualität ist erstaunlich gut. Man sollte allerdings nicht gerade den billigsten Adapter nehmen.
Es funktioniert auch sehr zuverlässig. Die einzige Gefahr ist nur, daß man vergißt bei Verlassen des Wagens den Player separat abzustellen. - Trotzdem habe ich mir jetzt ein MP3-fähiges Autoradio gekauft. Hauptgründe waren das ständige An- und Abmontieren wegen der Diebstahlgefahr und das störende Gefummel an zwei Geräten.
Ein Autoradio-CD-MP3-Spieler kostet allerdings 150-200 € mehr als ein "nur" Autoradio-CD-Spieler.
Ich habe einen mit einer Front-Eingangsbuchse genommen. So kann ich trotzdem noch über einen Walkman eine Cassette abspielen. ;-)
cu
Dr. Hook
Ich glaub, ich habe mich auch schon gegen den MP3 Player entschieden, denn mein vorhandenes (VW alpha) hat wirklich keine besonders gute Tonqualität über den Kassettenspieler...
Was ist denn das für ein Modell von Kenwood und was kostet es ?
Ich meinte dieses Modell: http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=2131
Ich habe das gleiche, allerdings ohne MP3-Wiedergabe, und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte es mir damals aufgrund eines Testberichts geholt, wo es Testsieger wurde, und ich habe den Kauf auch nicht bereut... Es hat einen sehr sauberen Klang. Bei mir speist es eine Pyle 4-Kanal-Endstufe, die wiederum ein 6,5" 2-Wege-Compo Frontsystem vom Hertz sowie einen Subwoofer versorgt. Hinten am Kenwood gehen dafür 2 Stereo Chinch-Ausgänge raus. Den internen Verstärker benutze ich also nicht, aber ich habe ihn getestet... wenn ich keinen Subwoofer hätte, würde der locker die Hertz-Lautsprecher treiben können.
Also mit dem Teil kannst du nicht viel falsch machen.
Hi!
Ich hatte mir letztens einen tragbaren CD-MP3 Player mit Adapterkassette von ARAL gekauft. Ich bin zufrieden mit dem Klang. Im Auto isses eh' anders als im Wohnzimmer. Aber das Handling stellt mich nicht so zufrieden. Ein reines Autoradio mit MP3 CD Player wäre schon 'ne schöne Sache. Wäre auch mein Favorit (wenn man das Ding nicht als tragbares nutzen möchte), aber Geräte von AIWA oder Kenwood habe ich nur für >DM 850,- gesehen. Inner ct' war letztens ein Test. Da gab es doch noch einige Mängel in der Bedienung, Display, etc. Sollte man vielleicht auf die nächste Generation warten. Letztens gab es so'n Gerät bei Berlet. Fabrikat war mir unbekannt für 250 EUR. Eine Alternative wäre evtl. ein Autoradio mit Front Line IN Eingang für den tragbaren. Da würde schon mal das Gefummel mit der Kassette aufhören und man kann da Ding auch mitnehmen. Muss man Vor- und Nachteile abwägen.
Genau das versuche ich...
Aber eine endgültige Entscheidung konnte ich leider noch nicht treffen, wird aber wohl auf ein neues Autoradio hinauslaufen.
Danke für Eure Antworten, ich steh auf Euch ! ;-)
MfG
C.
Hi,
genau diesen Artikel in der c't habe ich zur Kaufentscheidung herangezogen. Ich habe mich für den JVC KD-SH99R entschieden. Den habe ich noch in DM bezahlt. War für 1050.- ausgezeichnet, aber da hier ein Ausverkauf stattfand habe ich ihn für 899.- bekommen. Man sollte bei solchen Dingen nicht am falschen Ende sparen.
cu
Dr. Hook