1.was ist qaualitativ hochwertiger , vom sound her , ich höre da keinen unterschied raus. und 2., welches system komprimiert mehr. mir wird immer gesagt, wenn ich mp3 übertrage (per email-anhang), das ginge schneller als wma, was ich an meinem rechner, ob beim up- oder downloaden , nicht bemerke, vielleicht dank dsl. desweiteren ist für mich von interesse,welchem system die größeren zukunftschancen eingeräumt werden. ein tipp zum einstellen der richtigen übertragungsgeschwindigkeit beim grabben wäre auch noch nett. danke.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Grosse qualitative unterschiede gibt es nicht zwischen wma und mp3 mit gleicher bitrate, so dass persönliche hörvorlieben dabei eher den auschlag geben sollte. Bei bitrate über 160kbit/s ist von normalen menschen zwischen wma, mp3 und original sowieso kein unterschied mehr festzustellen, hörgeschädigte können oft die komprimierten formate erkennen, aber zwischen wma und mp3 fällt selbst ihnen die unterscheidung schwer. Wesentlich schwerwiegender ist die tatsache, dass wma von micro$oft stammt und damit ein proprietäres, geldgieriges system ist, stichwort "DRM" und damit unserer aller verachtung verdient und keinesfalls unterstützt werden sollte. Ebenfalls muss man wissen, dass mp3 wesentlich besser von hardwareplayern unterstützt wird (ich kenne z.b. keinen wma fähigen dvd-player, mp3 können sogar viele markengeräte) und auf allen hard- und softwareplatformen vertreten ist (selbst ohne die berüchtigten tauschbörsen!!).
Zu den zukunftchancen mochte ich nur sagen, dass ich intensiv hoffe, dass wma richtig abkackt, so wie momentan und hoffentlich zukünftig die x-box.
Die geschwindigkeit beim grabben sollte so hoch wie möglich sein,aber so, dass noch keine lesefehler entstehen. Das hängt natürlich von vielen faktoren ab, z.b das lesegerät, die einzulesende cd (original/rohling, am anfang oder gegen ender einer serie gepresst, kratzer, unwucht, etc.) also am besten probieren. Die meisten lesegeräte regeln die lesegeschwindigkeit runter sobald sie lesefehler entdecken, d.h. wenn dieser fall mal eintreten sollte, einfach nochmal mit weniger speed neugrabben. Wem langweilig ist, kann natürlich auch mit minimaler geschwindigkeit grabben, aber besser wird es dadurch auch nicht, es dauert halt länger!
mr.escape
Teile die WMA-Einschätzung in vollem Umfange! Nach M$´s Vorstellungen sollen ALLE in Zukunft gefälligst NUR noch das WMA-Format benutzen, damit die das auch noch monopolisieren können und dann bei passender Gelegenheit monetär auspressen können. Gegenüber MP3 hat es keinerlei Vorteile.
ZUR HÖLLE MIT WMA!!!!!!!