Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?

Nicccc / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte für meine MP3 CDs den Inhalt möglichst schnell als Textdatei darstellen, mit allen Ordnern und Titeln. Wie kann man das am besten und schnellsten machen?

Thx!

Teeto Nicccc „MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?“
Optionen

ich mein es gäbe ein Programm mit Namen DirHTML, na ja hast dann ne html Datei und keine txt Datei, aber ich denke es gäbe 1. schlimmeres und 2. könntest du die html ja in txt umwandeln.
Weiss wohl auswendig nicht, was das Prog so alles kann...muss halt einfach mal im Netz dazu gucken :-)

Grüße
Martin

polytaen Nicccc „MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?“
Optionen

Hi Niccc,
1.) dir /? eingeben, gibt Dir alle Optionen des dir-commands
2.) Mein Vorschlag:
# d: (oder halt Name des CD-LWs, in dem die CD drin liegt)
# dir /OGN /S (sortiert, Verzeichnisse zuerst, dann nach Name, alle unterverzeichnisse)
Um das ganze in eine Textdatei umzuleiten, benutze das "groesser als-Zeichen", also:
# dir /OGN /S > textdat.txt

hth
bis denne
poly

Susi Sorglos Nicccc „MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?“
Optionen

es geht noch einfacher...mit winamp (unten rechts: list opts anklicken, "save list" )eine playlist erstellen...die datei hat die endung *m3u , die einfach umbennen in*.txt...das wars ;-)

gruß

susi sorglos

Nicccc Nachtrag zu: „MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?“
Optionen

Erst mal Danke und Servus Susi Sorglos,

das mit dem Umbenennen ist schon OK, leider hab ich dann jede Menge Redundanz drin. Wie schaff ich es am besten, nur jede zweite Zeile zu markieren, um wirklich nur den Verzeichnispfad zu kriegen, Algorithmus schreiben ist sicher total einfach, ich weiß nur leider net wie :-C
Würde es ja per Hand markieren, sind aber leider wirklich viel CDs ...
Hast Du eine Lösung?

Susi Sorglos Nicccc „MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?“
Optionen

hmm...hab die dateien immer in excel importiert...da kann man wunderbar einzelne zeilen raus löschen, titel info´s usw. in spalten schreiben...so habe ich schon etliche titellisten erstellt...ist mit etwas arbeit verbunden...;-)))

liebe grüße

susi sorglos

Wumpchild Nicccc „MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?“
Optionen

da kann mal sicher auch ein kleines script schreiben das die aufgabe übernimmt...
Das ist aber dann sicher auf dem Programmieren-Brett besser aufgehoben.

Wumpchild

mr.escape Nicccc „MP3-CD: Inhalt wie als Textdatei darstellen?“
Optionen

Entweder aus einer *.m3u liste mit

find /v /i "#extinf" WINAMP.M3U > mp3liste.txt

oder direkt aus dem basisverzeichnis mit
dir /b /a-d /s /on *.mp3 > mp3liste.txt


mr.escape
Nicccc mr.escape „Entweder aus einer .m3u liste mit find /v /i extinf WINAMP.M3U mp3liste.txt oder...“
Optionen

Super mr.escape, Thx