Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mit MiniDisk Recorder LIVE aufnehmen?

Godi Schmutz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich mit so einem Gerät und Batteriebetrieb LIVE aufnehmen? Das heißt wenn ich Mikrofone anstöpsel. Was kommt denn da für ein Ergebnis raus? Sind die brauchbar oder macht sich jede Erschütterung auf der disc bemerkbar?


Bisher habe ich nur DAT Recorder kennengelernt. Man hat mir gesagt das der Qualitätssprung Dat : Minidisc etwa 1:5 (also 5x besser) sein soll.


Hat jemand Ahnung?

rill Godi Schmutz „Mit MiniDisk Recorder LIVE aufnehmen?“
Optionen

Mit Minidisk Recorder über Mikrofon aufnehmen geht - Mikrofoneingang und passendes Mikrofon (Typ, Impedanz, Qualität) vorausgesetzt.

DAT ist qualitätsmäßig erheblich besser!


rill

Olaf19 Godi Schmutz „Mit MiniDisk Recorder LIVE aufnehmen?“
Optionen

Hallo Godi,

das Verhältnis 1:5 bezieht sich auf die Datenkompressionsrate.
Das heißt natürlich nicht, daß DAT fünfmal besser klingt.
Genaugenommen - sorry @'rill' - nicht mal erheblich besser.

Die Kompression beruht auf Erkenntnissen der Psycho-Akustik: Da viele Frequenzen sich gegenseitig überlagern und deshalb nicht mehr richtig wahrgenommen werden können, kann man sie weglassen. Das ermöglicht eine 80%ige Datenreduktion ohne nennenswerten Qualitätsverlust.

Wenn Dein MiniDisk-Walkman (meintest Du wahrscheinlich?) etwas schlechter klingt, liegt das an der Qualität der D/A-Wandler. Es ist technisch noch nicht möglich, hochwertige Wandler in einem so winzigen Gehäuse unterzubringen.

Ich habe mir vor einem Jahr ein Auslaufmodell von SONY geholt plus Mikrofon, ebenfalls SONY. Kann man sich ans Revers stecken, ist wohl hauptsächlich für Interviews gedacht. Klingt für die Größe erstaunlich gut! Du solltest nur darauf achten, daß es bei der Aufnahme möglichst nicht bewegt wird, sonst entstehen Windgeräusche. Und möglichst weit weg von der MiniDisc, sonst nimmt das Micro die Laufgeräusche des Recorders mit auf.

CU
Olaf19

Herman Munster Olaf19 „Hallo Godi, das Verhältnis 1:5 bezieht sich auf die Datenkompressionsrate. Das...“
Optionen

Und nimm für die Mikrofone möglichst ein Stativ, sonst könnte ein Gewackel und Gezerre am Mikrokabel auf der Aufnahme zu hören sein.

Allerdings muß man die Aufnahmefähigkeit relativieren. Freilich, mit Mikro aufnehmen kann das eine oder andere, so gebaute Gerät, jedoch hängt, wie auch bei "großen" Tonbändern die akustische Qualität, die beim Abspielen wieder rauskommt, von allen Komponenten ab: das schwächste Glied der Aufnahmekette bestimmt die Gesamtqualität. Ein mieses Mikro an einen Super-Rekorder ist ebenso mies wie ein sehr gutes Mikro an einem miesen Aufnahmegerät. Die für diese Arten von Rekordern konziperten Mikros sind allerdings eher als "Diktiergerät-Mikro" gedacht und nicht als HiFi-Aufnahmegerät. Also nicht wundern, wenn´s hinterher klingt wie aus´m Telefonhörer.

Olaf19 Herman Munster „Und nimm für die Mikrofone möglichst ein Stativ, sonst könnte ein Gewackel...“
Optionen

Na ganz so schlimm wird's nicht :-)
Ich war jetzt davon ausgegangen, daß Godi Schmutz so eine Art Bootleg machen will, also mit Micro samt Recorder diskret im Jacket versteckt.

Sonst kann man natürlich ein Kondensator-Mikrofon an ein Behringer MX-602 oder -802 anschließen. Das sind preiswerte (89 bzw. 129 €), aber brauchbare Mischpulte mit 6 bzw. 8 Kanälen, 2 bzw. 4 Mic-Eingängen und Phantomspeisung. MiniDisc an den Ausgang und fertig. Mit dem passenden Kabel bzw. Adapter kann es auch ein MD-Walkman sein.

Godi Schmutz Olaf19 „Na ganz so schlimm wird s nicht :- Ich war jetzt davon ausgegangen, daß Godi...“
Optionen

Früher war es mal ein Uher 4400 mit riesigen Mikros - ging ohne Probleme an den Ordnern vorbei - hat keinen gestört. Jetzt muß es kleiner sein und darf auf keinen Fall "leuchten". Bei Santana hab ich dann jemanden mit DAT Recorder gesehen. Der wäre mir aber zu groß. Noch kleiner wäre jetzt MiniDisc - da kenne ich hier in meinem Bekanntenkreis aber niemanden der so was hat. Nich mal die kleinen Mädchen...

Olaf19 Godi Schmutz „Genau Olaf.“
Optionen

Ein MiniDisc Walkman ist kaum großflächiger als das Medium - nur ein "bißchen" höher. Kann ich locker in meiner Patschhand verschwinden lassen :-)

Wie groß war denn Dein UHER damals? Die Ordner müssen ja wohl mit Blindheit geschlagen gewesen sein, *gg*

wundert sich:
Olaf19

Godi Schmutz Olaf19 „Genau Olaf.“
Optionen

30 x 30 und 10 cm hoch. Hat bis 1982(?) keinen interessiert was man da so in die Konzerte reinschleppte. Selbst die großen Gruppen Pink Floyd, Led Zeppelin haben nicht kontrollieren lassen.

Olaf19 Godi Schmutz „Genau Olaf.“
Optionen

Was mich fast noch mehr wundert ist, daß es nicht im Publikum irgendwelche Neidhammel gab, die rumgemosert und gepetzt haben (Sozialneid gab es doch bestimmt schon damals :-)

Britney Spears Godi Schmutz „Genau Olaf.“
Optionen

Illegale mitschneiden von meine gigs?
Vorsicht, meine anwalt liest alle mit!!

Hit YOU baby one more time:
Britney