Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mini-dv datei / kassette für usa (ntsc) aufbereiten?

sandra71 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

wir müssen ein familientreffen aufzeichnen und verwandten in den usa senden.
da ich selber nur eine video-8-camera besitze möchte ich dafür eine mini-dv-kamera leihen.
ich habe einen pc mit firewire-karte und wollte die aufnahmen am pc nachbearbeiten.
liegt die mini-dv-datei in einem herstellerabhängigen oder einem genormten dateiformat nach der übertragung im pc?
gibt es hier auch pal und ntsc und kann oder muss man einen mini-dv-camcorder in das gewünschte format umschalten?
könnte man die fertige mini-dv-datei (45min) speichern (auf cd
brennen), und dann auf einen anderen camcorder mit dv-in übertragen?

danke für jeden hinweis oder tip, der mich weiterbringt!

martinh29 sandra71 „mini-dv datei / kassette für usa (ntsc) aufbereiten?“
Optionen

Ich denke, das müßte sich an der Kamera umschalten lassen.
Jedenfalls ist das bespielte DV-Band dann von der Norm her festgelegt.
Da ja digital gespeichert wird, kannst du auch nur die Norm per FWire capturen die auf dem Band drauf ist.
Die gecapturete Datei (DV ist genormt, dennoch gibt es DV-Codecs verschiedener Hersteller) ist bei 45min in jedem Fall zu groß um sie direkt auf CD oder DVD zu brennen. Konvertierung nach mpeg-2 (und nur mpeg-2 ist geeignet) wäre erforderlich. Bei dieser Umwandlung ist die Möglichkeit einer Normkonvertierung (PAL-NTSC) gegeben.
Man könnte allerdings auch darauf hoffen, daß die Verwandten in Amerika genau wie wir multinorm-fähige Abspielgeräte und Fernseher besitzen.
Was willst du denn eigentlich genau verschicken? Das DV-Band, eine DVD oder was?