Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

LSX-MPEG Encoder 3.5 Demo liest keine AVI-Dateien ein

GRANNY55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe die Demoversion vom LSX-MPEG Encoder installiert. Ich versuche meine AVI-Dateien in MPEG2-Dateien umzuwandeln. Wenn ich in INPUT FILE meine AVI-Datei einlesen will, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Failed to open AVI Videostream or file format error. Please specify valid input file name and directory.

Ich benutze das AVI-PAL-Format 720 x 576 (25 f/s) DV PAL. Die AVI-Dateien sind o.k., laufen ohne Fehler.

Was mache ich falsch? 

MfG   Andy

Herman Munster GRANNY55 „LSX-MPEG Encoder 3.5 Demo liest keine AVI-Dateien ein“
Optionen

Ich tippe mal darauf, daß das Demo ein NTSC-AVI-File erwartet (also Ami Fernseh-Norm), aber eine PAL-Version vorgesetzt bekommt. Das kann so nicht klappen.

Weniger wahrscheinlich, aber es könnte helfen, eine Kopie (oder einen kleinen Ausschnitt) der Datei in ein Verzeichnis zu kopieren, dessen Name nur max. 8 Zeichen lang ist und den Namen der AVI-Datei ebenfalls in das DOS 8.3-Namensformat umzubenennen und diese Datei zu laden. Grund: es könnte sich noch um ein überlebendes 16Bit-Programm handeln, was noch häufiger vorkommt als man meinen sollte (insbes. bei Setup-Programmen).

Oder ganz anders: zu meinem Grabber kamen Premiere und auch das LSX-Plugin mit dazu. Das Plugin nimmt aber nur Aufträge entgegen, wenn das Plugin von Premiere aus aufgerufen wird. Sonst wirft es mit ähnlichen Fehlermeldungen um sich. Vielleicht ist es kein selbständiges Programm?

GRANNY55 Herman Munster „Ich tippe mal darauf, daß das Demo ein NTSC-AVI-File erwartet also Ami...“
Optionen

Hallo Herman,

auch ein NTSC-AVI-File wird vom LSX-MPEG Encoder nicht akzeptiert. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung. Premiere habe ich nicht.

Laut CHIP Ausgabe 6/2002 soll dieser Encoder der Beste sein, den es zur Zeit gibt.

GRANNY55 Nachtrag zu: „Hallo Herman, auch ein NTSC-AVI-File wird vom LSX-MPEG Encoder nicht akzeptiert....“
Optionen

Sorry,

ich hätte mal den dazugehörigen Text erst lesen sollen, denn der
LSX-MPEG Encoder 3.5 unterstützt die Codecs Indeo, Cinepak, Intel
Video Interactive u.s.w., dann klappt's auch!

Hat jemand eine Ahnung, ob AVI-PAL in der Originalversion unterstützt wird?

Gruß Andy

Herman Munster GRANNY55 „Sorry, ich hätte mal den dazugehörigen Text erst lesen sollen, denn der...“
Optionen

Auf jeden Fall. Bei der PlugIn-Version die bei meiner Grabberkarte dabei war und mit dem dort ebenfalls mitgelieferten Premiere geht es. Habe selber schon einiges damit konvertiert. Sieht 1a aus, war aber immer zu groß für eine CD und zerstückeln wollte ich nicht, aber das ist ja nicht die Schuld des Programmes.

Zu der Ulead MovieFactory wird auch ein LSX-Plugin mitgeliefert, meine ich. Von www.ulead.de/dmf/trial.htm läßt sich ein Demo herunterladen.

Übrigens, die Homepage des LSX-Herstellers Ligos ist www.ligos.com.

GRANNY55 Herman Munster „Auf jeden Fall. Bei der PlugIn-Version die bei meiner Grabberkarte dabei war und...“
Optionen

Hallo Herman,

danke für die Auskunft. Weißt du, ob auch Ulead Video Studio 6.0
mit LSX-Plugin arbeitet? Auf der Homepage von Ulead finde ich keinen
Hinweis.

MfG Andy