HI@ALL!
Kann man irgendwie einen EINFACHEN Kopierschutz für Audio-CDs selbermachen? Es sollte nur einem totalem Anfänger verwährt bleiben die CD zu kopieren. Vielleicht mit Autorun, dass die Schublade nach dem Einloggen wieder rausfährt. Oder \'ne Ilegale TOC???
mfg Simboy
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi,
ich denke, der "einfachste Kopierschutz" ist wohl das Erstellen einer Mixed-CD. Allerdings nur für wirklich totale Anfänger in Sachen CD-Kopieren ein Hindernis.
Beispiel: Ich habe vor Jahren eine CD mit "progressiver Muskelentspannung" geschenkt bekommen. Da war außer der Musik mit den Anweisungen auch ein Datenteil drauf, sodaß man außer nur zu Hören, sich auch am PC die empfohlene Körperlage anschauen konnte. Da ich jemand im Bekanntenkreis hatte den das interessierte, versuchte ich die CD zu kopieren. Das ist mir damals nicht gelungen. Zwar waren alle Tracks, - Audio und Daten -, in der Brennliste zu sehen, aber das Brennen funzte nicht. Clone-CD gab's damals noch nicht und von Rip-Programmen wußte ich noch nichts und hatte auch keine. Ich habe dann den Audioteil der CD auf dem Audio-Brenner der Stereoanlage kopiert und den Datenteil weggelassen, da die betreffende Person ohnehin keinen PC besaß. - Ob das heute noch funktioniert, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Brenner und Brennprogramme sind inzwischen universeller und leichter zugänglich. Das Brennprogramm war damals WinOnCD 3.5 gewesen (glaube ich), und der Brenner hatte weder RAW-Modus oder Subchannel-Unterstützung oder sonstige heutige Features.
Vor dem Kopieren auf dem reinen Audioweg in Echtzeit auf der Stereoanlage schützt aber absolut kein Kopierschutz. Jedenfalls so lange nicht, solange sich die CD überhaupt noch abspielen läßt. :-))
mfg
Dr. Hook