Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

kopiergeschützte audio-cds:

meisterl80 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,
bin auf meine erste audio-cd gestoßen, die sich nicht im im cd-rom einlesen bzw in mp3 umformbar ist. wie umgehe ich diesen mist? hab allerdings keine ahnung um was es sich für einen schutz handelt bzw wie ich überhaupt erkennen kann welcher drauf ist.
wäre echt dankbar für ein paar tips.

mfg
meisterl80

Andreas Roth meisterl80 „kopiergeschützte audio-cds:“
Optionen

Hallo!

Probiere z. B. mal Feurio, die aktuelle Version soll einige Algorhytmen gegen die Audio-Kopierschutzmechanismen haben (konnte ich mangels entsprechender CDs allerdings noch nicht nachprüfen). Ansonsten kannst Du natürlich auch Deine Stereoanlage mit der Soundkarte verbinden und von da die einzelnen Titel aufnehmen (geht ebenfalls mit Feurio).

Guck' auch mal ins Archiv, da wurden schon verschiedene Möglichkeiten beschrieben.

Viele Grüße,
Andreas

Hans Sachs meisterl80 „kopiergeschützte audio-cds:“
Optionen

Hi,
2 Lösungen: Home-CD-Player mit Digitalausgang an digitalen Line-IN-Eingang der Soundkarte und mit geeigneter Software (von Audacity) auf HDD einlesen. Natürlich nicht vergessen im Mixer von Win den Digitaleingang zu aktivieren! Die Dateien werden dann in einem speziellen Format geschrieben. Diese können dann mit "File Export as Wave" umgewandelt werden und mit nahezu jedem Brennprogramm, das den DAO-Modus beherrscht gebrannt werden und jeglicher Kopierschutz ist erledigt. DAS GEHT IMMER!
2. Lösung ist nicht einfach, da zu viele Kopierschutzverfahren inzwischen existieren. Nutze den SCOUT (Programm zum erkennen von sehr, sehr vielen Kopierschutzverfahren) und nutze zum Brennen CLONE-CD (immer neueste Version nutzen). Wenn Dein Brenner alle lt SCOUT geforderten Optionen in CLONE-CD erfüllt, dann kann man die Scheibe auch brennen. Das weitaus größere Problem wirst Du allerdings mit dem Einlesen der CD im PC-CD-ROM-LW haben, da das oft unterbunden wird. Ich nutze eine relativ altes 40-fach-LW von MIDA und das hat mich beim Einlesen noch nicht verlassen. Also SCOUT (WWW.entf.de) laden, installieren, Key-Schutz auslesen und brennen. Bei spezieller Audio-CD das jeweilige Forum nutzen.

HOKE meisterl80 „kopiergeschützte audio-cds:“
Optionen

Die Koierschutzverfahren dieser CDs funktionieren nur unter Windows, unter Linux lassen sich die CDs einlesen.

Becki meisterl80 „kopiergeschützte audio-cds:“
Optionen

Mit dem neuen CD Brenner von LiteON 24x10x40x und CloneCD soll es auch funktionieren.

cu

nadabrama meisterl80 „kopiergeschützte audio-cds:“
Optionen

geh in den Geräte Mänätscha uns stell die CD Optionen auf single oder double => die CD werden nicht mehr so schnell ausgelesen hat bei mir auf anhieb funktioniert...

Eingabefeld meisterl80 „kopiergeschützte audio-cds:“
Optionen

Es gibt wohl unterschiedliche Kopierschutz Verfahren.

Eines, von dem ich erst kürzlich gehört habe funktioniert folgendermassen. Daten -bzw Computer CDs sprich CD-Roms haben einen Bootsektor den Audio CDs in dieser Form nicht haben, -auch nicht brauchen.
Man kann aber auch Computer Cds mit software auf normalen CD- playern abspielen ,wenn zusätzlich noch musiktracks drauf sind.

Der Trick ist jetzt der, dass man diesen "Bootbereich" für Cd-Roms mit Müll vollschreibt, so dass Cd-Roms eine Fehlerhafte Cd melden.
Audio Cd-player interessiert das aber nicht, deswegen laufen diese Cds dort.
Softwaremässig kann man da unter Win glaube ich recht wenig, oder zumindest nur schwer etwas machen, da soweit ich weiss das CD-ROM laufwerk (oder eventuell auch nur der treiber) wohl von sich aus eine fehlerhafte- bzw nicht lesbare CD an Windows meldet.
Nicht ganz so verwunderlich, denn die laufwerke steuern ja auch die Lesegeschwindigkeit bzw Drehzahl, die beim lesen Audio und Daten CDs in der Regel unterschiedlich ist, etc selbstständig.

Es gibt aber wohl auch bei manchen Laufwerken oder mit manchen Programmen die Möglichkeit defekte, zerkratzte etc Cds zu Restaurieren, bzw trotzdem "bitweise" einzulesen damit müsste das dann gehen.


Ein anderes Verfahren arbeitet angeblich wohl mit irgend welchen Fehlerkorrekturen (Checksums) die künstlich verfälscht werden ,so dass sie auf Audio-CD Laufwerken gerade noch laufen, auf CD-Roms aber nicht. Aber darüber weiss ich auch nicht mehr.


So das ist alles was ich dazu weiss.
hoffentlich hilfts oder bringt zumindest etwas mehr Verständnis in bezug auf diese Problematik.