Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

kein Mediaplayer und doch Musik von der CD

weseremskrebs / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,hab den Windows Media Pl. deinstalliert,keinen anderen drauf,wie Real und auch keinen Grabber.Aus Spaß habe ich eine CD eingelegt. Die läßt sich in einem Laufwerk abspielen. Da steht aber nur CD-Wiedergabe,sonst nix.Wie funktioniert das "Wunder"? Ist das ein Teil der "Grunsubstanz" von Win98? Ergo,wenn ich beim computern Musik hören mag und sonst nichts vorhabe mit Speichern und Verschicken,dann brauche ich doch die ganzen ´überladenen´ Musikprogramme garnicht? Mags nur verstehen wollen! Denn jedes Programm zuviel bringt unnötige Verknüpfungen,denke ich so unbeschwert.......... .

IDE-ATAPI weseremskrebs „kein Mediaplayer und doch Musik von der CD“
Optionen

Hat eigentlich nichts mit Windows zu tun; Jedes CD-ROM Laufwerk kann AudioCD's ohne zusätzliche Software abspielen - Wichtig ist nur eine direkte Verbindung zur Soundkarte.
(Deswegen auch keine Software nötig - Daten gehen nicht über den IDE-Bus und Prozessor, sondern direkt zur Soundkarte)

Funktioniert aber leider nur mit normalen AudioCD's. Kommt irgendein
codiertes Musikformat in's Spiel - wie MP3 - brauchst du wieder ein Musikprogramm.

Gruß

IDE-ATAPI

Andreas Roth IDE-ATAPI „Hat eigentlich nichts mit Windows zu tun Jedes CD-ROM Laufwerk kann AudioCD s...“
Optionen

Hallo!

Prinzipiell stimmt Deine Angabe, CD-ROM-Laufwerke können Audio-CDs ohne Software abspielen. Da aber heutzutage an den wenigsten Laufwerken Tasten zur Steuerung (Play, Skip usw.) dran sind, braucht man wenigstens ein CD-Player-Programm, das diese Steuerung übernimmt. Bei Windows wird ein solches mitgeliefert, und das arbeitet eben auch ohne den Media Player oder eine andere Software.

Viele Grüße,
Andreas