Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kann jeder CD-Spieler eigentlich alle CD Typen abspielen?

Godi Schmutz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe gerade ein paar Aufnahmen von unserer Band auf CD-R kopiert und frage mich jetzt ob das jetzt von jedem CD-Player abgehört werden kann. Ich meine nicht im PC sondern auf Hifi Anlagen. Sorry wenn ich das frage, aber bisher habe ich noch nie Musik auf CD gespielt.


Mein CD-Player spielt die CD aber der ist Brandneu.


Ich hab im Laden nur Verbatim 32x bekommen und bin jetzt am grübeln ob das gut war.


Gibt es da eigentlich irgendwie "Richtlinen" welchen CD-Typ man da nehmen sollte? Es ist aber auch so das ich hier auf dem Lande nicht jeden CD Typ kaufen kann. Ich meine billig!


 

Neo9998 Godi Schmutz „Kann jeder CD-Spieler eigentlich alle CD Typen abspielen?“
Optionen

Du solltest beim brenbnen nur darauf achten dass du nicht schneller als 4x brennst. Sonst kann es zu Problemen mit "wählerischen" Playern geben.

HeinBlöd Godi Schmutz „Kann jeder CD-Spieler eigentlich alle CD Typen abspielen?“
Optionen

Wenn Dein nagelneuer "Stand-alone"- Player die gebrannten auslesen kann, bist Du auf der sicheren Seite mit Deinem Rohlingstyp. Je älter der Player, desto weniger Probleme! Klingt zwar paradox, ist aber so: Die alten CD-Player haben eine weniger ausgeklügelte Fehlerkorrektur, was bei gebrannten CD´s zwar zu schlechterem Klang, aber zu einer wesentlich größeren Kompabilität führt.
("Schlechterer Klang" ist rein technisch zu verstehen, falls Du nicht das "absolute Gehör" hast, wirst Du davon nichts bemerken - ...abgesehen davon spielt Dein NEUER Player trotz alledem die CD´s ab, also dürfte die Fehlerrate nicht allzugroß sein! ;) )

Herman Munster HeinBlöd „Wenn Dein nagelneuer Stand-alone - Player die gebrannten auslesen kann, bist Du...“
Optionen

Das mit den älteren CD-Spielern geht bisweilen sogar soweit, daß sie heutige moderne Kopierschutzverfahren einfach nicht zur Kenntnis nehmen, indem sie tapfer drüber hinweglesen. Das die CompactDisc nicht so konzipieret worden ist, daß auch noch ein Kopierschutz möglich ist, können die Kopierschutzverfahren dem Spieler nur eine fehlerhafte CD vorgaukeln, die er dann verschmähen sollte. Manche betagte CD-Spieler ignorieren diesen faktischen Fehler auf der CD und dudeln unbekümmert alles ab, während neue (exakte arbeitende) Spieler an der CD verzweifeln. Wahrscheinlich konnten ältere Spieler noch gar nicht so exakt gefertigt werden (neue Technologie) und/oder sie durften nicht sooo perfekt sein, weil die allerersten Audio-CDs noch nicht vollkommen waren (wiederum: neue Technologie).