Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kann ich zum VHS digitalisieren Klinkenstecker benutzten?

Hawkhunter / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein VCR hat 2 Audio Out meine TV Karte aber nur einen Audio out für Klinke nun frage ich mich ob ich diese einfach verbinden kann.Zusätzlich würde ich dann noch den Video Composite Out(FBAS) über einen Adapter mit dem Scart Anschluss des VCR verbinden.Dann hätte ich doch 1x Audio und 1x Video das reicht um meine alten VHS zu digitalisieren oder?

Thomas G Hawkhunter „Kann ich zum VHS digitalisieren Klinkenstecker benutzten?“
Optionen

Du brauchst, um Videos in den PC zu übertragen keine AV-Outs am PC, sondern AV-Ins!
An deiner Soundkarte und eventuell auch an deiner TV-Karte sollte ein LineIn-Klinkenstecker sein, den müsstest du einfach mit dem Audio-Out des VCR's verbinden. Zur Not kannst du bei der Soundkarte auch den Mikrofon-Eingang benutzen. Üblicherweise ist der Audio-Out bei VCR's aus 2 Chinch Steckern aufgebaut (also Stereo). Um die Verbindung zum PC herzustellen, brauchst du also einen entsprechenden Adapter/ein entsprechendes Kabel Stereo-Chinch auf 3,5mm Klinkenstecker. Sowas findest du in jedem Geschäft wo AV-Sachen verkauft werden. Sollte der Audio Out des VCR's ein Klinkenstecker sein, brauchst du ein Verbindungskabel 3,5mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenstecker.
Um das Video-Signal in deinen PC zu übertagen brauchst du ein Video-In. Sowas ist auf so ziemlich jeder jeder TV-Karte vorhanden, vereinzelt ist dies auch auf neueren Grafikkarten zu finden. Den Video-In verbindest du per Composite Kabel mit dem Video-Out deines VCR's bzw. mit dem Composite Stecker des Adapters, der an deinem VCR hängt. Hast du einen Composite-In, reicht für die Verbindung ein normales Video-Composite Kabel, hast du nur einen S-Video In, musst du dir zusätzlich einen Composite auf S-Video Adapter besorgen.
Nun musst du, falls du ihn verwendest, den Adapter am VCR noch richtig einstellen (Video In oder Video Out), und schon steht dem Digitalisieren deiner Videos nichts mehr im Wege.

P.S.: falls du noch Fragen hast, die den softwaremäßigen Teil der Digitalisierung betreffen, dann immer her damit! ;-)